Tropfende Datenverbindung im Zug

https://blog.wdr.de/digitalistan/tropfende-datenverbindung-im-zug/

Tropfende Datenverbindung im Zug

Kommentare zum Artikel: 44

Seit Jahresanfang gibt es an Bord der ICE-Züge auch in der 2. Klasse kostenloses W-LAN. „WiFi on ICE“ nennt sich das neue System, das die Deutsche Bahn zusammen mit den skandinavischen Anbietern Ericsson und Icomera realisiert hat.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Ex-Bahnchef Rüdiger Grube haben das neue Datenfunksystem in den ICEs auch schon kräftig gelobt. Grund genug also, das neue W-LAN der Bahn mal ausgiebig zu testen.

Von München über Leipzig nach Berlin, weiter über Göttingen und Hannover mit einem Abstecher nach Hamburg. Und von dort ging die Teststrecke über Köln und Frankfurt am Main nach Stuttgart und dann zurück an den Ausgangspunkt der Testreise, München.

Die Bahn muss besser werden

Im ICE immer mit dabei: Ein Laptop, ein Tablet und ein Smartphone sowie ein Softwarepaket, um die Datenfunkverbindungen auch messen zu können.

Das Testergebnis gleich vorweg: Die Qualität der W-LAN-Verbindung bleibt weit hinter dem Lob der Politik zurück. Es bleibt noch einiges für den Staatskonzern im Besitz des Bundes zu tun, um das WiFi im ICE so zu gestalten, dass der Reisende damit ohne Störungen komfortabel arbeiten kann.

Nach dem Login kann es schon einige Minuten dauern, bis eine Frequenz zugeteilt ist und die ersten Bits auf dem Tablet eintreffen.

Es gibt nach wie vor große Lücken. Am heftigsten machten die sich bei meiner Testfahrt quer durch Deutschland auf den Strecken Fulda – Leipzig, Berlin – Wolfsburg, Frankfurt – Köln und Stuttgart – München bemerkbar. Da floss dann auch mal eine halbe Stunde lang kein einziges Bit auf das Endgerät.

Das ist natürlich auch zu erklären. Denn das von Ericsson und Icomera installierte Multiprovidersystem kann nur die schon vorhandenen Mobilfunk-Basisstationen nutzen.

Das heißt, es werden die Datenfunkkapazitäten von Vodafone, Telefonica und der Telekom längs der Bahntrassen in Anspruch genommen. Es sind keine neu gebaut worden. Aber das müsste passieren. Da müssten an diesen Stecken, insbesondere in den Tunnels, noch einige Basisstationen gebaut werden, um eine befriedigende Abdeckung hinzubekommen.

Viel diskutiert und vor allen Dingen auch kritisiert wurde gleich nach der Einführung von WiFi on ICE die Datenbegrenzung für Fahrgäste in der 2. Klasse. Doch die Obergrenze von 200 MB hat sich bei meinen Tests nicht bemerkbar gemacht.

200 Megabyte Obergrenze reicht für Büroanwendungen

Wer Videos herunterlädt, kommt natürlich rasch an die Grenze von 200 MB. Wenn ich E-Mails abrufe und versende, twittere oder schnell mal eine Word-Datei vom heimischen Server herunterlade, reicht das Datenvolumen völlig aus.

Wer allerdings die 200-MB-Grenze knackt, wird ausgebremst und auf 128 Kbit in der Sekunde heruntergesetzt. Das reicht fürs Mailen noch aus. Allerdings habe ich auf meinen Testfahrten die von der Bahn beworbene Bandbreite von 1 Mbit pro Sekunde nie erreicht und nur ganz selten 800 Kbit pro Sekunde angenähert.

Das war auch nur in einem mäßig besetzten Zug bei der Fahrt durch den Rhein-Ruhr-Raum möglich. Die erreichten 800 Kbit pro Sekunde gab es natürlich nur beim Download. Beim Upload von Daten bin ich über 90 Kbit pro Sekunde nicht hinausgekommen.

Der Anwender muss bislang bei der Anmeldung am Hotspot im ICE keine Identitätsdaten eingeben. Das heißt aber nicht, dass er anonym surft. Ich habe bei meinen Testfahrten nach dem Login so zwischen 20 und 30 Get-Befehle nachverfolgen können.

Dateien hochzuladen erfordert viel Geduld

Das sind Identitätsabfragen von Dritten – wohlgemerkt nicht von der Bahn – die anhand dieser Abfrage meinen Laptop oder mein Tablet wiedererkennen können. Die Datenindustrie schlägt also auch im ICE zu. Allerdings ist dafür natürlich nicht die Deutsche Bahn verantwortlich zu machen.

Immer wieder war bei diesen Testfahrten die Erfahrung zu machen: Will ich nach dem Login in einem vollen Zug mit vielen betriebenen Geräten schnell mal auf meine Webmail-Seite, dann dauert es schon einige Minuten, bis ich Kapazitäten zugeteilt bekomme und endlich meine E-Mails abrufen kann.

Insgesamt bleibt also nachhaltig der Eindruck: Die Kapazitäten müssen noch massiv ausgebaut werden, für viele Zugfahrer reichts nicht.

Über den Autor

Peter Welchering arbeit seit 1983 für Radio, Fernsehen und Print (u.a. Deutschlandradio, ZDF, verschiedene ARD-Sender, FAZ) und hat verschiedene Lehraufträge an Journalistenschulen in Deutschland und anderen Ländern. Online ist Welchering seit 1983.

44 Kommentare

  1. Ich hatte schon davon geträumt, meinen Salon seit Jahren zu erweitern, aber ich war mir nicht sicher, wie ich dorthin gehen sollte, bis ich auf Mr. Perry morgan eine vertrauenswürdige und zuverlässige Darlehen Kreditgeber, der mir bei der Sicherung eines Darlehens ohne Stress oder Verzögerung geholfen kam.
      Er half mir, ein Darlehen von £ 30.000 zu sichern und jetzt ist die Arbeit auf meinem Salon im Gange, wie ich sein Darlehen Unternehmen jedem empfehlen würde, der in der Notwendigkeit eines Darlehens entweder ein Unternehmen zu starten oder zu zahlen Schulden und Sie werden froh, dass Sie getan haben damit.
    Kontaktieren sie heute über perrymorgan420@gmail.com
    HALTEN SIE MIT DEM GUTEN ARBEITEN!

  2. isaac jackson am

    Denkst du an ein Darlehen? Brauchst du ernsthaft ein dringendes Darlehen, um dein eigenes Geschäft zu gründen? Bist du in der Schuld? Dies ist Ihre Chance, Ihren Wunsch zu erreichen, geben wir persönliche Darlehen, kommerzielle Darlehen und Darlehen an Unternehmen und alle Arten von Darlehen mit 2% Interesse für weitere Informationen kontaktieren Sie uns per E-Mail (isaacjacksonloanfirm@gmail.com)

  3. Mr Mark Anderson am

    Hallo!

    Haben Sie finanzielle Hilfe benötigen ??

    Bewerben Sie sich jetzt für alle Arten von Darlehen und bekommen es dringend!

    * Mandate Kreditbetrag von 1.000,00 und höchstens 10.000.000,00 Euro
    * Der Zinssatz liegt bei 3%
    * Wählen Sie zwischen 1 und 30 Jahren der Rückzahlung.
    * Wählen Sie zwischen Monats- und Jahrestilgungsplan.
    * AGB des Darlehens Flexibilität.

    Alle diese Pläne und mehr, kontaktieren Sie uns bitte.
    Name der Firma: First Busey Corporations
    Kontaktname: Herr Mark Anderson
    Kontakt E-mail: andersonloanhome@gmail.com

    Mit freundlichen Grüßen
    Management

  4. George Mendez am

    Brauchen Sie ein Darlehen für Ihre finanziellen Schwierigkeiten wie Business-Darlehen, persönliche Darlehen, Montage Darlehen, Darlehen, um Ihre Schulden zu löschen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen? Bewerben Sie sich jetzt bei (cincinnatifc@hotmail.com) für weitere Informationen.

  5. Derris Smith am

    SURE CASH LENDING REAL INVESTMENT DARLEHEN ANGEBOT.
    Immobilien-Darlehen, Firmen-Darlehen, echte Finanzierung, persönliche und Business-Darlehen Angebot, unser Angebot ist schnell und einfach, kommen Sie zu uns heute, so dass wir ein Ende setzen können alle Ihre finanziellen Probleme ein für allemal.
    Wir geben alle Arten von Darlehen, Regierung, Privat und Unternehmen. Unsere Darlehensrate beträgt 2%. Für weitere Anfragen kontaktieren Sie uns unter der Firma E-Mail-Adresse über surecashlending@gmail.com

  6. Maya Jackson am

    He estado escuchando acerca de esta tarjeta de cajero automático en blanco por un tiempo y nunca realmente pagó ningún interés a ella debido a mis dudas. Hasta que un día descubrí a un tipo de hacking llamado morris. Él es realmente bueno en lo que está haciendo. De vuelta al punto, me preguntó acerca de la tarjeta de cajero automático en blanco. Si funciona o incluso existe. Me dijeron que sí y que su una tarjeta programada para dinero aleatorio retira sin ser notado y también se puede utilizar para compras en línea gratis de cualquier tipo. Esto fue impactante y todavía tenía mis dudas. Entonces lo intenté y pedimos la tarjeta y accedimos a sus términos y condiciones. Rezando y esperando que no era una estafa que usé la TARJETA de cajero en blanco y fue exitoso retirar ni menos de 10.000 dólares cada uno cada día la cajera en blanco funcionó como una magia y ahora me he vuelto rica y famosa en mi sociedad, si usted Quiere ordenar para la tarjeta de cajero en blanco aquí hay dirección de correo electrónico (Unitymorrishackers1@gmail.com)

  7. larry adams am

    Ich verspreche, dieses Darlehen Zeugnis zu teilen Wegen Gottes Gunst in meinem Leben, ich habe auf der Suche nach Darlehen über das Internet Ich war nicht in der Lage, ein Darlehen zu bekommen, weil ich auf der schwarzen Liste wegen meiner schlechten Kredit-Score Ich habe meinen Job verloren und ich Verlor mein Haus Ich lebte in der Straße frustriert ohne Schutz oder Essen, bis ein treuer Tag Ich stieß auf ein Zeugnis im Internet, wie diese Firma haben Menschen mit Darlehen geholfen, so habe ich leider versucht mein Darlehen ohne ohne Sicherheit gewährt wurde ich angewendet Für $ 200.000 Ich bin so glücklich danke Merit Lenders bitte für den Fall, dass Sie brauchen einen legitären Kreditgeber und ein Gott fürchtender Kreditgeber Kontakt jetzt hier ist ihre E-Mail: (Larryadams252@gmail.com)

  8. Alex jack am

    Hallo Sind Sie auf der Suche nach einem Business-Darlehen, persönliche Darlehen, Hypothekendarlehen, Autokredite, Studenten Darlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen, ungesicherte Darlehen, Venture Capital, etc. … Oder haben Sie ein Darlehen von Ihrer Bank oder Finanzinstitut für einen abgelehnt worden Oder mehr Gründe? Hier bekommst du eine Lösung für dieses Problem, solange du für das Darlehen fähig bist und vertrauenswürdig bist. Wir bieten Darlehen von einem Minimum von $ 5.000 bis zu einem Maximum von $ 10.000.000,00, bieten wir Darlehen an Unternehmen und Einzelpersonen zu einem niedrigen und erschwinglichen Zinssatz von 2%. Also, wenn Sie sich für ein schnelles und einfaches Darlehen interessieren. Kontaktieren Sie uns noch heute: E-MAIL 1: alexjack0813@gmail.com

  9. lawis authur am

    Brauchen Sie eine Garantie Darlehen Angebot?
    Starting ein Geschäft ist schwer, lassen Sie es einfacher, für ein Darlehen von Any Type heute gelten,
    Lending Club LTD, Darlehen Firma ist ein Ort, den Sie zuverlässig,
    Garantie, Darlehen Angebot zu einem günstigen und erschwinglichen Zinssatz und einfach zu bekommen ………
    Wenn Sie interessiert sind, dann E-Mail über lendingclublimited@gmail.com DANKE.

  10. Hallo Sir / Ma,

    Bewerben Sie sich für eine schnelle und bequeme Darlehen, um Ihre Rechnungen auszahlen und ein neues Geschäft und Ihr Projekt zu einem Zinssatz von 2% kontaktieren Sie uns an; (Frankdavisloanfirm@yahoo.com)

    Grüße.

  11. White Horse Credit am

    Hallo Darlehen Suchende,

    Sind Sie auf der Suche nach finanzieller Freiheit? sind Sie in Schulden, Sie brauchen einen Kredit zu starten ein neues Unternehmen? oder klappen Sie finanziell, Sie brauchen einen Kredit, ein Auto zu kaufen oder ein Haus? Haben Sie Ihre bank immer die Finanzen verweigern? Sie wollen verbessern Sie Ihre finanziellen? benötigen Sie eine Darlehen Ihre Rechnungen zahlen sich aus? suchen nicht mehr, wir begrüßen Sie auf eine Gelegenheit, alle Arten von Darlehen zu bekommen, zu einem sehr erschwinglichen Zinsen von 3% für weitere Informationen, Kontaktieren Sie uns jetzt per e-mail an:(legitfirm@gmail.com)

    Sie haben eine schlechte Kredit?
    Sie brauchen Geld, um Rechnungen zu bezahlen?
    Müssen Sie starten ein neues Unternehmen?
    Sie haben unvollendetes Projekt zur hand aufgrund der schlechten Finanzierung?
    Tun Sie brauchen Geld, um zu investieren, in einem gewissen Bereich der Spezialisierung, die profitieren Sie? und Sie wissen nicht, was zu tun ist.

    Wir bieten die folgenden Darlehen unter;
    persönliche Darlehen[sichere und unbesicherte]
    business-Darlehen[sichere und unbesicherte]
    Kombination von Darlehen
    Studenten Darlehen
    Konsolidierung Darlehen und viele andere.

    1. Vollständige Namen:—————-
    2. Kontakt-Adresse:—————-
    3. Darlehensbetrag Benötigt:—————-
    4. Die Dauer des Darlehens—————-
    5. Monatliches Einkommen:——————–
    6: Besetzung:———————-
    7. Direkte Telefonnummer:—————-

    Name des Unternehmens: WHITE HORSE CREDIT
    Firmen-E-Mail legitfirm@gmail.com
    Unternehmen, NMLS ID: 315276

    Beste Grüße,
    Petra Hoffmann.

  12. sir kenneth am

    Aufmerksamkeit Liebe
    Wertvoller Kunde, ich bin Kenneth von First Cooperative Loan Financial Service. Wir geben alle Arten von Darlehen zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 3%. Wir leihen aus der Menge von $ 1.000USD auf $ 10.000.000USD. Wenn Sie ein dringendes Darlehen benötigen, um Ihre Rechnungen zu löschen, öffnen Sie ein Geschäft oder für einen anderen guten Grund kontaktieren Sie uns jetzt. Wir können Ihnen helfen, dieses Darlehen in weniger als 24 Stunden zu bekommen. Bewerber sollten beachten, dass dieses Angebot nur für ernsthafte Menschen ist. Kontaktieren Sie uns über diese E-Mail (zenithtransferdepartment106@gmail.com) Informationen werden von Ihnen als Kreditnehmer benötigt.Ihr vollständiger Name: _You’re Adresse: _Your Land: __Loan Betrag Benötigt: __Monthly Einkommen: __Your Telefonnummer: __Duration das Darlehen ist erforderlich für: __ Du solltest uns über diese E-Mail (zenithtransferdepartment106@gmail.com) zu uns zurückkehren, mit den Informationen deines Kreditnehmers. Und ein Offizier wird euch besuchen. Danke und Gott segne.

  13. Emmanuel Benson am

    Hallo, dies ist Sie mitteilen zu können, dass die Unterzeichnung geepee Darlehen zu helfen, jede Person oder Regierung Installation, um ein zuverlässiges Darlehen, mit einem Mindestzinssatz von 3% in der Region von 3000 der dringenden Region 10 Millionen Sie tun sie verpflichtet, zu erhalten ich brauche Geld?
    * Sehr schnell und einfach Ihr Bankkonto zu ändern.
    * Low Zinssatz von 3%
    * Langfristige Rückzahlungen (1-30 Jahre) Zeitraum.
    * Das Darlehen wird monatlich ausgezahlt und ist flexibel.
    * Wie lange dauert es finanzieren? Nach der Präsentation
    Kreditantrag
    Sie können die erste Antwort innerhalb von 24 Stunden.
    Finanzierung 72-96 Stunden nach Eingang der Informationen
    Wir brauchen.

    Kontaktieren Sie die Business-Lizenz-Zahltag-Darlehen genehmigt.
    Wirtschaftshilfe auf andere Länder.
    Weitere Informationen und Antragsformulare , wenden Sie sich
    Darlehen.

    E-Mail: uptownloanfactory@gmail.com
    WhatsApp: +2349069501325..

  14. Emmanuel Benson am

    Hallo, dies ist Sie mitteilen zu können, dass die Unterzeichnung geepee Darlehen zu helfen, jede Person oder Regierung Installation, um ein zuverlässiges Darlehen, mit einem Mindestzinssatz von 3% in der Region von 3000 der dringenden Region 10 Millionen Sie tun sie verpflichtet, zu erhalten ich brauche Geld?
    * Sehr schnell und einfach Ihr Bankkonto zu ändern.
    * Low Zinssatz von 3%
    * Langfristige Rückzahlungen (1-30 Jahre) Zeitraum.
    * Das Darlehen wird monatlich ausgezahlt und ist flexibel.
    * Wie lange dauert es finanzieren? Nach der Präsentation
    Kreditantrag
    Sie können die erste Antwort innerhalb von 24 Stunden.
    Finanzierung 72-96 Stunden nach Eingang der Informationen
    Wir brauchen.

    Kontaktieren Sie die Business-Lizenz-Zahltag-Darlehen genehmigt.
    Wirtschaftshilfe auf andere Länder.
    Weitere Informationen und Antragsformulare , wenden Sie sich
    Darlehen.

    E-Mail: uptownloanfactory@gmail.com
    WhatsApp: +2349069501325

  15. Hallo liebe Partner,
    Sie, die schnell Darlehen oder Investitionen und sicher brauchen,
    Sie brauchen einen ernsthaften Investor, zuverlässig?
    Sie, die Finanzierung benötigen, um Ihre Budgets zu erhöhen,
    Setzen Sie Ihre Schulden, erstellen Sie ein Projekt und Ihre eigenen
    Geschäft.
    ECOMA COOPERATIVE HANDELSFINANZIERUNG
    STRUKTUR UND INVESTITIONSKAPITAL €
    450.000.000, ein Partner zur Verfügung für eine offene
    Zusammenarbeit, wenn Sie mit der Finanzierung konfrontiert sind
    Lösungen für Ihre Bedürfnisse.
    Wir sind eine Geberstruktur, Finanzberater und
    Internationale Investoren als 500 Mio. € Kapital.
    Wir sind bereit für Sie gewährt Finanzierung, Darlehen und
    Investitionen in alle Arbeitsbereiche, bis zu 200 Millionen
    Euro für einen Zeitraum von 15-30 Jahren.
    Was auch immer Ihre Forderungen und finanziellen Bedenken sind,
    Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details und lassen Sie uns wissen
    Ihre Bedürfnisse, für Franche Zusammenarbeit mit Ihnen!
    Wir haben mit Beratern in Ihrer Nähe besprochen,
    Bringt Ihnen Lösungen für zuverlässige, schnelle und sichere
    Was auch immer die finanzierung ist, die du brauchst
    bitte kontaktieren Sie uns
    Kreditschufa10@yahoo.com
    ECOMA COOPERATIVE, EIN FINANZPARTNER AN
    IHRE MAUS ZU GEBEN!

  16. Harry Carlos Loans am

    Hallo, ich bin Dr. Harry Carlos, ein privates Darlehen Kreditgeber Ich gebe Darlehen an diejenigen, die in Not von Darlehen sind, und diejenigen, die wollen ein neues Geschäft zu starten. Ich gebe persönliche Darlehen, Business-Darlehen, Studenten Darlehen, Unternehmen Darlehen und Alle Arten von Darlehen, in interessierten Satz von 2% Kontakt heute bei: harryloanfirm56@gmail.com

    LEGIMATE LOAN LENDER

  17. berthiercorine am

    Hallo Tanne sehr geehrte Partner, Unternehmen,
    Sie sind auf der Suche nach Finanzierung für Ihre Aktivitäten, den Abschluss eines Projekts zu beleben wo Ihre Schulden, entweder Sie müssen Silber bezahlen andere Verlegung von Mais Bedingungen Aktivitäten nicht, Sie sind nicht in der Lage, die Bank zu füllen Sie leider. Mehr Sorge zu tun, Ecoma Genossenschaft, ein Chirurg wirtschaftlichen Gruppierung oder hauptsächlich Spender und Verkäufern von Metall und Diamant sind „hören Sie helfen mir gießen. Kredite von 1000 Euro bis 1.000 000 Euro an Personen oder Unternehmen in der Lage, Aufträge von ihrer Bedeutung. Ich bin keiner Bank und Dokumente von uns erfordert keine Beaucoup zu zahlen, um Vertrauen Ihnen, Mais muss man kein Fair, zuverlässig, ehrlich und klug. Unsere s-Kredit-Angebot „Voutch in ganz Europa und der ganzen Welt (Frankreich, Belgien, Schweiz, Rumänien, Italien, Spanien, Kanada, Portugal, Indien Vereinigte Königreich usw….).“ Die Rate der „Interesse ist vielfältig, von 2 % der“Card.
    Kannst du mir lesen helfen wir der in dies ist:
    * Finanzielle
    * Hypothek
    * Bereit, „Investitionen
    * Auto-Kredit
    * Schuldenkonsolidierung
    * Kreditlinie
    * Zweite Hypothek
    * Tilgung von Krediten
    * Persönliche Darlehen
    Gießen Sie mehr d ‚ Information über uns kontaktieren Sie uns per E-mail: berthiercorine373@yahoo.com

  18. Mr. Anthony Nicholas am

    hallo
    Suchen Sie ein Darlehen? Möchten Sie sein
    finanziell stabil? Oder möchten Sie erweitern Ihre
    Geschäft? Wir bieten Unternehmen Darlehen, Auto Darlehen,
    Business-Darlehen und persönliche Darlehen zu einem sehr reduzierten
    Verzugszinsen in Höhe von 3 % mit komfortablen Dauer die
    ist verhandelbar. Dieses Angebot richtet sich an alle, die in der Lage sein wird
    zur Rückzahlung zurück gegebener Zeit. Bitte umgehend mit uns, wenn
    interessiert. Mailen Sie uns on:anthonynicholasloanfirm@gmail.com

    KREDITNEHMER LEIHFORMULAR
    Ihr vollständiger Name:…
    Gewünschten Kreditbetrag:…
    Kreditlaufzeit:…
    Loan Zweck:…
    Adresse des Antragstellers:…
    Beruf:…
    Lage:…
    State: ……………………..
    Country: ……………………..
    Gender: ……………………..
    Age: ……………………..
    Mobile ……………………….
    Monatliches Einkommen:…
    Wir erwarten Ihre dringende Antwort danke ©

  19. Maria Tomas am

    Guten Tag Freunde.

    Bist du immer noch auf der Suche nach einem Darlehen, und du wurdest von Banken abgelehnt oder betrogen. Ich erhielt einen Immobilienkredit von 300.000 Euro von Senator Walter. Er ist wirklich ein guter und seriöser Kreditgeber.

    Kontakt Senator Walter an; Senatorrpwalter@hotmail.com

  20. MARY FISH am

    Hallo, Dies ist zu informieren die breite Öffentlichkeit, dass Frau MARY FISH eine seriöse private Kreditgeber Darlehen hat eine wirtschaftliche Chance für alle diejenigen, die eine finanzielle Hilfe benötigen eröffnet. Brauchen Sie ein dringendes Darlehen, um Ihre Schulden zu löschen oder benötigen Sie ein Haus Darlehen, um Ihr Geschäft zu verbessern? Haben Sie jemals von Banken und anderen Finanzinstituten abgelehnt? Schauen Sie nicht weiter, weil wir hier für all Ihre finanziellen Probleme sind. Wir haben 2% Zinskredite für Einzelpersonen, Unternehmen und Unternehmen in einer klaren und verständlichen Manner, Bedingungen und Konditionen gesichert. Keine Bonitätsprüfung erforderlich, 100% garantiert. E-Mail: (MARYFISH3186@GMAIL.COM)

  21. Tom Gardner am

    Sehr geehrter Kunde
    Wir können Ihnen helfen, mit einem Darlehen von $ 2.000,00 bis $ 5.000.000,00 zu 3,15% Zinsen pro Jahr. Wir sind ein Privatunternehmen
    Welche Menschen in der Notwendigkeit von Geld helfen, ohne BKR-Prüfung (e_capital@aol.com) Sie können jede Menge von uns ausleihen. Nein
    Weitere Fragen, aber klare Vereinbarungen und Klarheit für Sie und uns. Gemeinsam bestimmen wir den Begriff des Darlehens und der
    Monatliche Rate zu zahlen.
    Bitte kontaktieren Sie uns bald und wir werden Sie für Ihre Wünsche kontaktieren.
    Schnelle Klarheit und eine gute für Sie.
    Warten Sie nicht mehr, sondern greifen Sie diese Lösung mit beiden Händen.
    Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Angebot.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Herr Tom Gardner
    Manager,
    Throgh E-Mail oder Anruf oder SMS Telefon: +905348468549
    E_capital@aol.com

  22. augustine junio am

    Denkst du an ein Darlehen? Bist du ernsthaft ein dringendes Darlehen, um dein eigenes Geschäft zu gründen? Bist du in schuld Dies ist Ihre Chance, Ihren Wunsch zu erreichen, geben wir persönliche Darlehen, gewerbliche Kredite und Unternehmensdarlehen und alle Arten von Darlehen mit 2% Interesse für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (augustinejunio@gmail.com)

    ANLEITUNG DES ANSCHLUSSES

    1) Vollständiger Name: ……………………………………………….
    2) Land: ………………………………………………… ..
    3) Anschrift: ………………………………………………….
    4) Staat: …………………………………………………… ..
    5) Geschlecht: ……………………………………………………….
    6) Familienstand: ………………………………………….
    7) Beruf: …………………………………………… ..
    8) Telefonnummer: …………………………………………
    9) Derzeit an Stelle der Arbeit: …………………
    10) Monatliches Einkommen: ………………………………………
    11) Darlehensbetrag Benötigt: ……………………………….
    12) Darlehenslaufzeit: …………………………………………
    13) Zweck des Darlehens: …………………………………… ..
    14) Religion: ……………………………………………… ..
    15) Haben Sie schon angewendet ……………………………

    Vielen Dank,

  23. HALLO, ich bin Tom Philips mit Namen, aus den USA.
    Ich möchte dieses Medium verwenden, um einen besonderen Dank an diese großartige Firma zu sagen, was es mir möglich machte, mein Geschäft zu verbessern. Ich war in einer Finanzkrise und ich musste mein Geschäft refinanzieren, ich habe versucht, von verschiedenen Kreditfirmen zu leihen Sowohl privat als auch geschäftlich, aber niemals mit Erfolg. Und die meisten Banken lehnten meine Gutschrift ab, bis ich perrymorgan420@gmail.com einen vertrauenswürdigen Kreditkreditgeber eingeführt hatte, der mir mit einem Darlehensbetrag von ($ 570.000) ohne Stress geholfen hatte, ich möchte mich bei Herrn sehr bedanken Perry morgan, der den Prozess des Erhaltens eines Darlehens einfach für mich innerhalb einer kurzen Zeitspanne gebildet hat, wie ich jeden ermutigen würde, der in irgendeiner Art von Darlehen ist, sie über (perrymorgan420@gmail.com) für einen schnellen, sicheren und zu besuchen einfach
    H Darlehen heute

    MACH WEITER!

  24. williams am

    Wir bieten Darlehen an Einzelpersonen sowie Organisationen
    Intentions zu renovieren Häuser und Institutionen und
    Schuldenkonsolidierung. Wir sind ein Unternehmen des Darlehens
    Lenders haben angeboten
    Kredite an verschiedenen Personen und Unternehmen in Europa, Asien und
    Andere Teile der Welt. Wir geben unseren Kredit in USD ($) und GBP (£)
    Und jede Währung
    Ihre Wahl. FIRMOS FÖRDER FIRM wurde
    Board-zertifizierten Kreditgeber zu verleihen
    internationale Kunden
    ————————————————– Unesdoc.unesco.org
    unesdoc.unesco.org
    Verfügbare Darlehen wir anbieten, sind:
    * Persönliche Darlehen (Secure und ungesichert)
    * Business-Darlehen (Secure und ungesichert)
    * Combined Loan
    * Konsolidierung Darlehen und viele mehr,
    ————————————————– Unesdoc.unesco.org
    unesdoc.unesco.org
    Holen Sie sich ein zuverlässiges Darlehen RE-FÖRDERKREDITE FIRM.
    VORTEIL DER KREDIT
    * Verfügbar 24 Stunden / 7 Tage
    * Das Darlehen wird auf einzelne / corporate Unternehmen angeboten
    jeder
    * Erfordert keine Sicherheiten.
    * Erschwingliche Zinssatz.
    * Loan Rückzahlung Programm begann sechs Monate später.
    * Karenz der Rückzahlung von Darlehen sechs Monate.
    * Das Darlehen Antragsteller per Überweisung
    (E-Banking) innerhalb
    kurze Zeit, Bankkonto, Western Union oder Geldgramm, zu
    per Scheck.
    Wenn Sie Interesse an Darlehen von RE-FÖRDERKREDITE zu erhalten
    FIRM, kontaktieren Sie uns bitte über unsere E-Mail
    {E} lapolendersfirm@gmail.com
    Und sicherstellen, dass alle Ihre finanziellen Probleme gelöst werden ..

  25. mason william am

    Hallo, willkommen zu Maurer William Darlehen Firma und wir sind hier, um Ihre Träume zu bekommen ein Darlehen wahr werden. Brauchen Sie ein dringendes Darlehen? Ein Darlehen, um Ihre Schulden zu bezahlen? Ein Darlehen, um wahrscheinlich erweitern Sie Ihr Geschäft oder starten Sie Ihr eigenes Geschäft? Ein persönliches Darlehen? Ein Studentendarlehen? Dann sind wir hier für Sie mit einem Darlehen von niedrigem Zinssatz so niedrig wie 2% und Sie können einen Kreditbetrag von $ 3.000 bis $ 100.000.000.00 und eine maximale Darlehensdauer von bis zu 50 Jahren erhalten. So kontaktieren Sie uns jetzt über

    E-Mail: masonwilliamloanfirm@yahoo.com

  26. FRANK BROWN am

    Hallo alle, ich bin im Namen FRANK BROWN, aus New York, USA.
    Ich brauchte eine Geldhilfe wegen finanzieller Probleme und das machte mich
    Suche nach Sachen über akkreditierte Online-Darlehen Kreditgeber so fand ich
    Einige wenige tolle Zeugnisse und Fakten darüber, MARIA HARRY LOAN FIRM, die mehr Licht auf, wie diese MARIA HARRY LOAN FIRM, war von großer Hilfe für andere für so viele Menschen warf
    Die einmal dringend finanziell unterstützt wurden. Es verwirrt mich immer noch
    Dass ich betrogen von $ 2000 Dollar von einem Online-Darlehen Kreditgeber nach all dem
    Verspricht ihm, mir ein Darlehen zu geben, und das musste mich immer mehr bezahlen
    Um diese Darlehen zu erhalten, und deshalb habe ich mich noch vorsichtiger
    Dieses Mal in bekommen diese meine persönliche Darlehen, wie ich brauchte, um meine Schulung fortzusetzen
    Um jeden Preis, indem sie ein Darlehen von jedem echten und akkreditierten Online-Kreditgeber
    Weil mein Vater sehr krank war und meine Mutter war finanziell unten wegen meines Vaters medizinisch
    Aufwendungen und aufgrund der pädagogischen Ausgaben meiner Geschwister, entschied ich mich zu bewerben
    Mit diesem Darlehen Agentur von einem Darlehen Betrag von $ 50.000,00 Dollar, weil ich in war
    Verzweifelte Notwendigkeit eines Darlehens, um auf meine Familie aufzupassen und weiter meine Ausbildung, aber mit Gott auf meiner Seite und durch seine Gnade habe ich dieses Darlehen
    Geld schnell und sofort nach 48 Stunden, wenn meine Darlehensantrag genehmigt wurde,
    Dies ist der Grund, warum ich dieses Darlehen Unternehmen jedem auf diesem Forum empfehlen möchte
    Ist auch in der Notwendigkeit eines Darlehens zu genau so wie ich war vorher, kontaktieren Sie sie per E-Mail Adresse.
    (Mariaharryloanfirm@gmail.com). VIELEN DANK..

  27. Lieber Darlehen Bewerber,

     Ich erkenne deine Post an. Aber bevor wir mit deinem Darlehen vorgehen
    Anfrage, Hier sind die Informationen benötigt, um Ihr Darlehen zu verarbeiten. Wir sind
    Legitime Kreditgeber Genehmigung durch das Bundesministerium der Finanzen, ich bin
    Bereit, Ihnen mit dem Darlehensbetrag zu helfen, dass Sie in der Notwendigkeit sind. Unten
    Sind die Details erforderlich, um das Darlehen zu verarbeiten. Ich biete Darlehen mit einem
    Kapitalbasis zwischen einem Mindestbetrag von $ 3.000,00 und einem Maximum
    Betrag von $ 500.000.000 mit einem Zinssatz von 3%. Der Zeitraum ist
    In der Regel vom Antragsteller bestimmt. Wenn Sie dieses Darlehen anwenden I
    Ich will, dass du es ernst meinst, ich will auch, dass du es weißt
    Das Darlehen von meiner Firma ist 100% beruhigt, also alles davon abhängen
    Auf dich, …. MUSS VERTRAUEN WERDEN.

    Beachten Sie, dass wir uns in Großbritannien, SPANIEN UND INDISCHEN befinden.
    Also, Sie werden erwartet, um uns Ihre Antragsantrag zu geben, indem Sie füllen
    Die Darlehensantragsformular unten, damit wir Ihr Darlehen verarbeiten können
    Innerhalb von 2 bis 4 Tagen. Ich schicke Ihnen die Darlehensbedingungen als
    Das Antragsformular wird eingereicht.
    Qualifikationen:

    1) Der Darlehensnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein
    2) Auch mit schlechten Krediten, garantieren wir immer noch den Kreditnehmer das Darlehen
    3) Das Darlehen kann auch mit geringem Kredit gewährt werden.
    4) Festpreis des Darlehens 3%.

    Hinweis: Du sollst die Darlehensantragsinformationen ausfüllen und zurückgeben
    Dass wir mehr Details über Sie über diesen Darlehensübergang haben werden.

    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR.

    * Name des Bewerbers:
    * Adresse:
    * Stadt:
    * Bundesland:
    * Land:
    * Geschlecht:
    * Familienstand:
    * Beruf:
    * Monatliches Einkommen:
    * Tel:
    * Mobil:
    * Darlehen Zweck:
    * Darlehensbetrag benötigt:
    * Darlehenslaufzeit:
    * Wenden Sie sich vorher an:

    In Anerkennung zu diesen Details schicke ich Ihnen eine gut berechnete
    Bedingungen und Bedingungen, die die Vereinbarung enthalten. Alle Informationen
    Ist streng vertraulich und wird nur für den Zweck verwendet
    Die es angefordert wurde. HINWEIS: Wir werden Ihre Antwort erwarten
    Sobald du diese Nachricht bekommst. Vielen Dank für Ihr Verständnis und
    Zusammenarbeit.
    Kontakt mollyandtaco@gmail.com
    Freundliche Grüße.
    Herr Jones White

  28. Denise Martin am

    WOLLEN SIE EIN PERSÖNLICHES / BUSINESS / INVESTMENT DARLEHEN? LOAN IST HIER FÜR SIE

    Wir haben über $ 1 Milliarde in Business-Darlehen an über 15.000 Unternehmer wie Sie. Wir verwenden unsere eigene designierte Risiko-Technologie, um Ihnen die richtige Business-Darlehen, so dass Sie Ihr Geschäft wachsen können. Unsere Dienstleistungen sind schnell und zuverlässig, Darlehen sind innerhalb von 72 Stunden nach erfolgreicher Bewerbung zugelassen. Wir bieten Darlehen von einer Mindeststrecke von $ 10.000 bis zu einem Maximum von $ 20 Millionen an.

    Wir bieten:
    * Business Darlehen
    * Persönliche Darlehen oder Unterzeichnung Darlehen
    * Arrangements zu leihen von $ 10.000,00 bis zu $ 20.000.000
    * Wählen Sie zwischen 1 und 10 Jahre Rückzahlungszeitraum.
    * Wählen Sie zwischen monatlichen und jährlichen Rückzahlungsplan.
    * Flexible Darlehensbedingungen angewendet.
    * Zinssätze so niedrig wie 1%.

    Wir sind zertifiziert und Ihre Privatsphäre ist 100% sicher bei uns. Sorge nicht mehr über deine Kredite oder Finanzen.

    Kontaktieren Sie uns heute über:
    Fina.serds@gmail.com

    Holen Sie sich Ihre sofortige Darlehen Genehmigung

  29. Also ich komme dagegen gut mit Smartphone und Computer zurecht. Wer seine Ruhe braucht, der soll sie sich selbst herstellen. Wer glaubt, man müsse immer erreichbar sein, unruhig zu werden, der hätte selbst etwas dagegen tun können, bzw. nicht einmal dagegen, da dies überhaupt nicht erst aufkommen muss.
    Das Problem, wie von Ihnen beschrieben, dass eben diese Dinge bei immer mehr Leuten auftreten, ist ernst zu nehemen. Nur sind es die Persönlichkeiten oft schuld und nicht (nur) das „Suchtphone“ allein.
    Ich bin froh, dass ich in dieser heutigen Zeit mit vielen guten, aber auch gefährlichen (nicht überzubewerten) , Fortschritten leben darf.

  30. White Horse Credit am

    Hallo Darlehen Sucher,

    Sie suchen finanzielle Freiheit? Bist du in der Schuld, du brauchst ein Darlehen, um ein neues Geschäft zu gründen? Oder Sie kollabieren finanziell, benötigen Sie ein Darlehen kaufen ein Auto oder ein Haus? Haben Sie Ihre Bank in jemals Finance ablehnen? Sie wollen Ihre finanziellen zu verbessern? Sie brauchen ein Darlehen Ihre Rechnungen zahlen sich aus? Nicht mehr schauen, begrüßen wir Sie für eine Gelegenheit für alle Arten von Darlehen erhalten zu einem sehr erschwinglichen Zinssatz von 3% für andere Für Informationen, kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail an: (legitfirm@gmail.com)

    Hast du einen schlechten Kredit?
    Brauchen Sie Geld, um Rechnungen zu bezahlen?
    Muss man ein neues Geschäft gründen?
    Haben Sie ein unvollendetes Projekt wegen schlechter Finanzierung?
    Brauchen Sie Geld, um in irgendein Spezialgebiet zu investieren, das Sie profitieren wird? Und du weißt nicht was zu tun ist.

    Wir bieten folgende Darlehen an;
    Persönliche Darlehen [sicher und unbesichert]
    Wirtschaftskredite [sicher und unbesichert]
    Kombinationskredite
    Studenten Darlehen
    Konsolidierungsdarlehen und so viele andere.

    1. Vollständige Namen: —————-
    2. Kontaktadresse: —————-
    3. Darlehensbetrag Benötigt: —————-
    4. Dauer des Darlehens —————-
    5. Monatliches Einkommen: ——————–
    6: Beruf: ———————-
    7. Direkte Telefonnummer: —————-

    Firmenname: WHITE HORSE CREDIT
    Unternehmen Email legitfirm@gmail.com
    Unternehmen NMLS ID: 315276

    Freundliche Grüße,
    Petra Hoffmann..

  31. Ich finde es ehrlich gesagt fast peinlich, dass die Bahn das jetzt erst umsetzen konnte. Und dann auch nur im ICE. Ich meine Anbieter wie Flixbus sind für die Bahn ein echtes Problem. Und das wirklich mit Recht! Ich musste demletzt nach Saarbrücken und hatte die Wahl zwischen ICE für 25€ im Sonderangebot, mit ich glaube zweieinhalb Stunden Fahrt und auf der anderen Seite Flixbus zu 10€ mit drei Stunden fahrt. Dazu kam damals als wichtiges Entscheidungskriterim, dass ich im Flixbus 3 Stunden lang im Internet surfen kann und in der Bahn zu der Zeit nur aus dem Fenster sehen kann. Da ist Flixbus die eindeutige Wahl… Dieser Satz alleine schon. Ein kleines Busunternehmen kann einem Riesenkonzern wie der Bahn etwas anhaben…
    Gut auf der anderen Seite hätte die Bahn es jetzt auch fast aussitzen können. Bald sind die Handy Verträge so weit, dass man kein WiFi mehr braucht glaube ich. Datenvolumen ist für den heutigen Nutzer eigentlich das einzige was noch interessant ist. Die ersten Verträge beinhalten schon nur noch eine Flat auf Datenvolumen und gar nicht mehr auf SMS und tatsächliches telefonieren (siehe Beispiel). Da der Markt für Handytarife so umkämpft ist wird der Preis bald so gering sein, dass es nicht mehr wichtig sein wird ob ich im WiFi bin oder nicht.
    Trotzdem! Ich glaube hier hat die Bahn so viel potential verschenkt wie nie.

  32. Mr Kessington Moor am

    Sie suchen ein Business-Darlehen? Persönliche Darlehen, Wohnungsbaudarlehen, Autokredite, Studenten Darlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen, unbesicherte Kredite, Venture Capital, etc .. Oder werden ein Darlehen von einer Bank oder Finanzinstitut aus irgendeinem Grund verweigert. Wir sind private Kreditgeber, Kredit für Unternehmen und Einzelpersonen in der Rate niedrig und erschwinglichen Zinssatz von 2% Zinsen. Wenn Sie sich für ein Darlehen interessieren? Kontaktieren Sie uns heute bei (kessingtonmoorloanmanagement@gmail.com) und erhalten Sie ein Darlehen heute.
    Brauchen Sie dringendes Darlehen oder andere finanzielle Hilfe? Wir

    Bieten alle Arten von Darlehen zu zwei Prozent (2%) von Interesse. Mailen Sie uns jetzt über: kessingtonmoorloanmanagement@gmail.com mit den folgenden Informationen

    vollständiger Name
    geboren ::
    Land:
    Beruf:
    Darlehensbetrag:
    Die Dauer des Darlehens:
    Zweck:
    monatliches Einkommen:

    Schicken Sie uns jetzt durch (kessingtonmoorloanmanagement@gmail.com)

  33. Guten Abend,
    Möchten Sie eine schnelle und zuverlässige Lösung für alle Ihre Probleme? ich
    empfehlen auf jeden Fall Herr Paul, der einzige Weg,
    Derzeit bieten schnelle und zuverlässige Darlehen zwischen Privatpersonen in 72
    Stunden bei einer Rate von 3% an.Voici die Bereiche, in denen
    * Finanz * Home Loan * Ready to: es wird Ihnen helfen
    Investitionen * Auto Loan * Schuldenkonsolidierung * Margin
    Kredit * Zweite Hypothek * Erwerb von Kredit * Privatkredit.
    Probieren Sie es aus und Sie werden nicht enttäuscht sein. Er ist bereit, Sie
    gewähren ein Darlehen von 5000 € bis 900.000 €, er ist bereit zu helfen
    jemand in Not, mache ich nur Zeugnis Dankbarkeit zu ihm,
    also bitte verzeiht mir, wenn es dich stört. Weitere Informationen
    danke die E-Mail für Ihre Anwendung zu kontaktieren.

    E-Mail: uniapaulroger@gmail.com

  34. Im ersten Satz steht schon Alles !
    WiFi on Ice.
    Im Haitäckland… in der Heimat eines Exportweltmeisters…
    …liegt vieles auf Eis ;-)

  35. P. Gedoehns am

    Ein Punkt wird gerne ganz unter den Teppich gekehrt, oder mit Aluhutträgern ins Lächerliche gezogen, nämlich die Belastung durch gepulste, hochfrequente Strahlung im Bereich der Mikrowellenfrequenz, also meistens 2,4 GHz, wie eben auch der sicherlich leistungsstärkere Mikrowellenherd, vor dem sich während des Betriebs bekanntlich niemand aufhalten sollte.
    Es ist nicht bewiesen, dass die immer unfangreichere Strahlung durch Mobilfunk, DECT und WLAN gesundheitsschädlich ist. Mein Menschenverstand sagt mir, dass sie die Gesundheit aber auch nicht fördert. Es gibt auch keine Langzeitstudien, die eine Gesundheitsgefahr ausschließen, zumal viele Studien auch ein ökonomisches Geschmäckle haben, also nicht immer ganz neutral sind.
    Für mich ist diese Dauerbestrahlung eher ein Grund gegen die Benutzung der Bahn, zumal ich im Auto eine Außenantenne für mein GSM-Handy habe und für den PC nur LAN benutze.

  36. SUCHTFREI_UND_UNABHÄNGIG am

    Ganz ehrlich? Ich – freiberuflich tätig – reise etwa 25.000 Bahnkilometer im Jahr zu Geschäftsterminen (und zurück), halte ich mich also viele, viele Stunden jährlich in Zügen auf.
    Ich nutze diese Zeiten bewußt als Ruhe- und Entspannungszeiten: Aus dem Fenster sehen, dösen, schlafen, Kaffee trinken – und komme auch nach den längsten Strecken entspannt an.
    WLAN auch noch in Zügen? Brauche ich nicht und finde ich sogar schädlich für die physische und psychische Gesundheit:
    Ich lasse mich einfach nicht Tag und Nacht mit E-Mails oder Anrufen behelligen, und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, irgendetwas zu „verpassen“, nur weil ich nicht 7 Tage in der Woche jeweils 24 Stunden erreichbar bin oder Mail-Korrespondenz entgegennehme oder bearbeite.
    Von vielen Seiten wurde mir prophezeit, mich so zu entziehen, werde mein existentieller Ruin sein, und es handele sich um eine schlimme „Fortschrittsverweigerung“, zumal ich – größter und schlimmster aller heutzutage begehbaren Frevel! – auch partout kein Smarphone habe und haben will.
    Vom Digitalistan-Blogger Dennis Horn wurde eigens für mich und meine Haltung sogar extra das Wort „analog-fundamentalistisch“ kreiert – ich fühle mich geehrt! :-)
    Aber, was soll ich Ihnen allen sagen:
    Erstens: Meine Auftragszahlen sind nicht nur nicht rückläufig – sie haben sich in den letzten Jahren verdoppelt und steigen weiter an.
    Bestands- und potentielle Kundschaft weiß – weil ich das verbreitet habe – , wann ich erreichbar bin und wann nicht und – alle halten sich an die vorgegebenen Büro- , Anruf- und Mailbearbeitungszeiten…! :-)
    Und zweitens: Immer mehr Menschen beglückwünschen mich zu meiner Haltung und viele begeben sich auch bereits ihrerseits in eine – an sich für alle Online- und Smartphonejunkies notwendige – digitale Entgiftung („digital detox“ ist übrigens eine neue (Gegen-)Bewegung, über die in Digitalistan ruhig auch mal berichtet werden dürfte!) und in ABSTINENZ!

    • P. Gedoehns am

      Was soll ich schreiben? Wie immer, kann ich Ihnen nur zustimmen, wenn ich Ihre Kommentare lese.
      Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig die Datenflut während der Arbeitszeit allein durch e-Mails sein kann. Ein Thema oder eine Frage, 10 Personen in CC, x-mal weitergeleitet und von jedem Empfänger kommt eine Antwort zurück. Hier sage ich mir, okay, mein Arbeitgeber bezahlt mich u.a. fürs Lesen der Mails. :-) Unterm Strich finde ich das aber kontraproduktiv, weil wertvolle Arbeitszeit sinnvoller genutzt werden könnte. Wäre ich selbstständig, würde ich so verfahren wie Sie.
      Natürlich gibt es auch Kollegen, denen die Datenmenge noch nicht ausreicht, weswegen sie neben der Arbeit die oft fragwürden und ach so wichtigen Nachrichten ihrer WhatsApp-Partner auf ihrem Suchtphone lesen müssen.
      Wie Sie, werde ich auch immer wieder beneidet, dass ich kein Suchtphone habe und auch nicht haben will. Gegen manche dumme Sprüche, die es natürlich auch gibt, bin inzwischen resistent.

      • Sprechen Sie doch mit Ihrem Arbeitgeber: der wird Ihnen mit Sicherheit gerne eine Rohrpostleitung legen. Der wird Ihnen sicherlich sofort behilflich sein.

        • P. Gedoehns am

          Eine Antwort wie diese, habe ich ehrlich gesagt auch von Ihnen erwartet.
          Warum glauben Sie, nehmen psychische Erkrankung immer mehr zu? Mit dem Thema „Informationsüberflutung und Psyche“ haben sich inzwischen schon ganz andere Leute beschäftigt.

        • SUCHTFREI_UND_UNABHÄNGIG am

          Sehr geehrter Herr Kai G.,
          Sie meinen wahrscheinlich, die gegenüber Rohrpost, Wählscheibentelephonn und Telephonzellen moderneren Techniken wie etwa des allgegenwärtigen Smartphones und WLANS seien „besser“, weil schneller und umfassender informierend.
          In Wahrheit ist das aber ein für unsere psychische und physische Gesundheit gewaltiger NACHTEIL:
          Burnouts und Erschöpfungsdepressionen nehmen ebenso zu wie Verblödung, (neurobiologisch bereits festgestellten!) Schrumpfungen von Gehirnen von Kindern und Jugendlichen und die beängstigend anwachsenden Online- und Smartphone-SUCHTerkrankungen.
          Hinzu kommt dies:
          Wer „ALLES-ÜBERALL-IMMER-SOFORT“ meint haben zu müssen, ist psychisch zu einem Kleinkind oder Säugling regrediert – und auf diesem Wege scheinen sich ganze Gesellschaften zu befinden.
          Erwachsenwerden und -sein bedeutet dem gegenüber, psychologisch gesprochen, die Fähigkeit zu „Bedürfnisaufschub“ und „Erhöhung der Frustrationstoleranz“.
          Und zu sich selbst findet eher, wer langsamer als wer immer schneller lebt oder meint leben zu müssen.

          Conclusio:
          MIR jedenfalls wären Rohrpost und Wählscheibentelephone allemal und hundertmal lieber als Suchtphones und All-überall-Erreichbarkeits-Zwang – genau so, wie mir die Fortbewegung zu Fuß, mit dem Rad oder – bei längeren Strecken – mit der Bahn hundertmal lieber ist als die mit einem Automobil, welches auch nichts anderes mehr ist als ein weiteres und zerstörerisches Suchtmittel.

    • Wozu so ein langer Kommentar? Gehen Sie doch einfach ins ICE-Ruheabteil, schalten Laptop und Handy aus, und genießen Sie die Ruhe. Jedem das Seine.

      Ich jedenfalls freue mich wenn ich die in der Bahn verstreichende Zeit damit verbringen kann, meinen Freunden in aller Welt emails zu schreiben anstatt nur aus dem Fenster zu schauen und mich zu langweilen. Schlafen tu ich da eh nicht – zu laut, zu viele Leute (Diebstahl möglich bei Unachtsamkeit!).
      Daheim nach Feierabend auf dem Sofa bei einer guten Schallplatte und abgeschalteten Diensthandys und PCs lässt es sich m.E. sowieso viel besser ruhen als in einer wackeligen Bahn!
      Warum soll ich mir nun von jemandem seine gegenteilige Meinung, dass ich mich im ICE gefälligst offline zu langweilen habe, als die ‚bessere Meinung‘ hinnehmen? Aus welchem Grund?

      Dass es WLAN im Zug etc. gibt, finde ich, gehört im 21. Jhdt. zum guten Service, genau so wie ich für meine Stuergelder erwarte, dass Straßen, Schulen etc. gewartet und instandgehalten werden.

      Zitat: „Ich lasse mich einfach nicht Tag und Nacht mit E-Mails oder Anrufen behelligen, und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, irgendetwas zu „verpassen“, nur weil ich nicht 7 Tage in der Woche jeweils 24 Stunden erreichbar bin oder Mail-Korrespondenz entgegennehme oder bearbeite.“
      – Tu ich auch nicht. Wenn ich emailen will, dann tu ich das. Wenn nicht, dann nicht, z.B. wenn ich schlafe, im Kino bin, auf einem Date, etc.!

      Kurzum, der Genuss von WLAN im Zug hat weder was mit Sucht noch mit einer schlechten Lebenseinstellung zu tun! Er kann süchtig machen, aber das ist in diesem Blogeintrag genau so am Thema vorbei wie diese komischen Kredithaie, die hier meinen Werbung zu machen ;-)

  37. Martin Däniken am

    „Wir sind nicht in Japan“
    und jetzt alle
    „WIR SIND NICHT IN JAPAN“
    Wo kämen wir denn dahin!

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Um Ihren Kommentar zu versenden, beantworten Sie bitte die folgende Frage: *

Top