Wenn der Gazastreifen im Rheinland läge …

https://blog.wdr.de/digitalistan/wenn_der_gazastreifen_im_rhein/

Wenn der Gazastreifen im Rheinland läge …

Kommentare zum Artikel: 0

Wer regelmäßig Bilder aus den weltweiten Kriegs- und Krisengebieten konsumiert, stumpft irgendwann ab. Oft fehlt mir außerdem auch die geografische Grundlage, um das Gesehene einordnen zu können. Wie groß ist z.B. dieser aktuelle „Krisenherd“ im Nahen Osten? Und was heißt es eigentlich, wenn durch den Start einer Hamas-Rakete in 120 Kilometer Entfernung Leben bedroht wird? Und wie groß ist das Gebiet, in dem die Menschen derzeit unter dem Einmarsch der israelischen Armee leiden?

KartenausschnittKartenausschnitt: Größenvergleich Gazastreifen/Köln/Bergisches Land

Die ebenso simple wie beeindruckende Web-App „If Gaza or Israel was in…“ hilft mir Antworten auf diese Fragen zu finden: Indem ich interaktiv eine maßstabsgetreue Schablone des Gazastreifens über eine beliebige Vergleichsregion auf einer Openstreetmap-Karte ziehen kann. Nach demselben Prinzip bekomme ich auch ein realeres Gefühl für die Reichweite der Hamas-Raketen. Schrecklich und hilfreich zugleich.

Über den Autor

@stedo1305 ist seit 2001 für den WDR tätig. Schwerpunkt: Ideenentwicklung und Projektsteuerung von Webspecials. Gemeinsam mit @Ohrndorf ist er einer der Väter des Storytelling-Tools „Pageflow“, mit dem er 2014 einen Grimme Online Award gewann. Sein Lieblingsprojekt ist immer noch Digit – das Archiv des analogen Alltags (digit.wdr.de).

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Um Ihren Kommentar zu versenden, beantworten Sie bitte die folgende Frage: *

Top