Kinder-Landtag beschließt Tanzen als Schulfach

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Kinder-Landtag beschließt Tanzen als Schulfach

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Die großen Landtagsabgeordneten mögen ihre Sommerpause genießen. Debattiert wird aber trotzdem. Mitten im Juli findet plötzlich ein Gesetzesvorschlag breite Zustimmung, der Tanzen als Unterrichtsfach einführen will. Sowohl die Kreis-, als auch die Rechteck- und die Trapez- Fraktion haben für das neue Unterrichtsfach gestimmt.

Noch sind zahlreiche Fragen ungeklärt, etwa die, ob für das neue Unterrichtsfach professionelle Tanzlehrer engagiert werden sollen, oder ob das Lehrpersonal für Sport die neue Aufgabe übernehmen soll. Der Ältestenrat des Landtags will das Gesetzesvorhaben jetzt nun weiter konkretisieren.

Parlamentsalltag als Rollenspiel

Tanzen als Unterrichtsfach? Die Debatte gibt es natürlich im richtigen Landtag nicht. Eifrig debattiert wurde trotzdem heute – und zwar in einer kleinen Kopie des NRW-Parlaments. Im Haus der Parlamentsgeschichte, in der Villa Horion am Rhein in Düsseldorf, gibt der Landtag ein Ferienprorgramm für acht- bis zwölfjährige Kinder.

Im Rollenspiel lernen die Kinder den Parlamentsalltag kennen. Jedes Kind bekommt dafür einen Posten: Grundschülerin Elena ist Ministerpräsidentin, Lorenz ist Schulminister und Lena Parlamentspräsidenten.

 Der Parlamentspräsident ist wie der Schiedsrichter

„Der Parlamentspräsident ist wie der Schiedsrichter beim Fußball“, erklärt Irmgard Birn den Grundschülern. Sie hat das Programm mitorganisiert. „Der Landtagspräsident achtet darauf, dass fair gespielt wird, dass wir uns hier an die Regeln halten. Jeder muss beim Thema bleiben, man darf keine Redezeit überziehen und Beleidigungen sind natürlich auch nicht erlaubt.“

Grundzüge der Demokratie

Es geht darum die Grundzüge der Demokratie zu vermitteln. Die Kinder gehören verschiedenen Fraktionen an, die, politisch ganz neutral, “Rechteck”, “Kreis” oder “Trapez” – Fraktion heißen. Das Abstimmungsergebnis fällt eindeutig aus. Alle Fraktionen beschließen einstimmig, dass das Schulfach Tanzen kommen soll, die Begeisterung unter den Kindern ist groß. „Mit hat es sehr viel Spaß gemacht, ich fand es sehr spannend“, sagt die zehnjährige Selina.

Das ist dann der wohl größte Unterschied zu echten Landtagsdebatten. Wer die hitzigen Wortgefechte der Parlamentarier und das verbale Hauen und Stechen im Plenum regelmäßig verfolgt, der weiß: Eine harmonische verlaufende Debatte quer durch alle Fraktionen hat Seltenheitswert. Vielleicht sollten es die Erwachsenen mal mit dem Thema Tanzen versuchen.

 

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