Kraft und das neue Handygate

https://blog.wdr.de/landtagsblog/kraft_und_das_neue_handygate/

Kraft und das neue Handygate

Kommentare zum Artikel: 0

Ein Innenminister, der vor Taschendieben warnt und sich selbst das Handy aus der Jacke stehlen lässt: Über den gelungenen Streich von 1Live freuten sich nicht nur die Radiokollegen, sondern auch die Opposition. Auch am zweiten Tag in Folge feixte sie über den unfähigen Minister, der sich allzu leicht blenden und austricksen lasse – und nicht einmal umgeben von Sicherheitsleuten vor Kriminellen sicher sei.

Weniger Humor versteht in dieser Frage Hannelore Kraft: Nachdem sie die kleine Anfrage der Opposition zu Jägers “Handy-Gate” noch ertragen hatte, wurde ihr die Spötterei nun zu bunt: CDU-Fraktionschef Armin Laschet hatte sich im Plenum über Jäger und seine Bodyguards lustig gemacht – da riss der Ministerpräsidentin der Geduldsfaden: “Diese Leute machen einen verdammt guten Job, das lasse ich von niemandem in den Dreck ziehen”, schimpfte sie.

“Satire in allen Ehren”, so Kraft – aber dieser Streich gehe doch eindeutig zu weit: “Wer eine Presseerklärung abgibt, der begibt sich mit den Journalisten in ein besonderes Vertrauensverhältnis”, so Kraft. Auch sie bitte ihre Sicherheitsmitarbeiter bei diesen Gelegenheiten, sich etwas weiter von ihr weg zu postieren. “Wenn in so einer Situation dann ein Trickdieb als technischer Mitarbeiter eingeführt wird, untergräbt das ein solches Vertrauensverhältnis.”

Kraft sagt, sie wisse nicht, wie ihre Mitarbeiter mit solchen Situationen umgehen sollten. Sicher ist nur: Techniker werden sich in Zukunft von den Bodyguards der Ministerpräsidentin sehr genau auf die Finger schauen lassen müssen.

Über den Autor

Geboren 1984 in Bonn, wo sich damals noch alles um Politik drehte. Für die Lokalzeitung habe ich über Feuerwehrfeste und Schlaglöcher geschrieben, als Volontärin der NRZ den schönen Niederrhein kennengelernt. Nach einem Ausflug zum Fernsehen kann ich nun wieder schreiben - für WDR.de aus dem Landtag. Was mich daran reizt? Hier werden wichtige Weichen gestellt. Aber manchmal wird auch einfach großes Theater gespielt.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechenaufgabe: 11 + 22 =


Top