Ralf Jägers Facebook-Bürgerstunde

https://blog.wdr.de/landtagsblog/ralf-jaegers-facebook-buergerstunde/

Ralf Jägers Facebook-Bürgerstunde

Kommentare zum Artikel: 0

Die Kanzlerin macht schon lange Video-Podcasts. Hannelore Kraft verzückt eine kleine Fangemeinde auf Youtube mit Erlebnis-Videos von der Selfie-Stange. Jetzt hat auch Innenminister Ralf Jäger (SPD) den direkten Draht zu den Wählern geschaltet.
Das Medium seiner Wahl: Facebook-Livevideos. Zum ersten Mal hat er am Donnerstag eine Bürgerstunde als Landtagsabgeordneter (und Innenminister) für Facebook-Nutzer abgehalten. Eine Viertelstunde konnten User dem Minister Fragen stellen. Und er hat geantwortet. Live und in Farbe, ziemlich locker und druckreif.

Im Hause Jäger werden keine Killerspiele gespielt

Gut, die meisten Fragen waren Steilvorlagen wie: Warum brauchen wir einen Blitzmarathon? Oder: Sollen Fußballvereine für Polizeieinsätze bei Spielen zahlen? Was tun Sie gegen Einbrüche? Und: Sollte man Killerspiele verbieten?
Jäger hat zu diesen Themen gesagt, was er nun mal so sagt, wenn er in der Öffentlichkeit auftritt. Immerhin hat man erfahren, dass bei ihm zu Hause keine Killerspiele gespielt werden. Verbote hält der Minister aber für überflüssig.

„Wann treten Sie endlich zurück?“

Also, ein interessanter Vorstoß des gewieften PR-Strategen Jäger. Die meisten (der eher wenigen) Kommentare waren positiv. Freche Fragen gab es nur eine: „Wann treten Sie endlich zurück?“ Das hat Jäger geflissentlich ignoriert. Auch ein Vorteil des Formats.

Über den Autor

Online-Reporter sind im Düsseldorfer Politik-Betrieb immer noch eine Seltenheit. Das hat sich seit 2011, als ich in Düsseldorf angefangen habe, nicht verändert. Ich schreibe, blogge und twittere über alles, was mit Landespolitik zu tun hat. Egal, ob Jagdgesetz, Haushaltsdebatte oder Funkloch-Affäre. Nachzulesen – unter anderem – bei WDR.de.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Um Ihren Kommentar zu versenden, beantworten Sie bitte die folgende Frage: *

Top