Bärenstark: Neue (Polit-)Satire von Dave Eggers

https://blog.wdr.de/nollerliest/baerenstark-neue-polit-satire-von-dave-eggers/

Bärenstark: Neue (Polit-)Satire von Dave Eggers

Kommentare zum Artikel: 0

Dave Eggers, geboren 1970, ist einer der produktivsten und engagiertesten us-amerikanischen Gegenwartsschriftsteller; sein Roman “The Circle”, veröffentlicht 2013, war ein Welterfolg. Jetzt sind gleich zwei satirische Geschichten von Eggers neu erschienen: In “Der größte Kapitän aller Zeiten” (Kipenheuer & Witsch, Euro 14) nimmt er President Trump, seinen Stab und im Prinzip den ganzen US-Politbetrieb auf bitterböse Weise auf´s Korn und auseinander, ein Higlight der Politsatire mit Aha-Effekt. Kann man auch sehr gut hören – in der von Matthias Matschke wunderbar eingesprochenen Hörbuchversion (Der Hörverlag, Euro 9,95).

Bloß als Buch lieferbar bislang, dafür nicht minder lesenswert: Der Roman “Die Parade” (Kiepenheuer & Witsch, Euro 20,–), in dem Eggers anhand der Geschichte zweier grundverschiedener Typen, die eine Straße durch ein Drittwelt-Krisengebiet bauen, Sinn und Unsinn – und vor allem die interkulturellen Problematiken – von Entwicklungshilfe konterkariert. Wirklich überzeugend, wie dieser Schriftsteller politische und gesellschaftliche Prozesse verdichtet. Und wie er Satire draus macht, die nicht nur deshalb glänzt, weil sie Probleme auf den Punkt bringt – sondern weil das Narrativ (und das ist bei satirischen Texten allzuoft leider nicht der Fall) bis zuletzt überraschend und unberechenbar bleibt. Gute Unterhaltung für politisch Interessierte – die allerdings über ein dickes Fell verfügen sollten.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Solve : *
2 × 4 =


Top