“Cosmo liest”-XXL: Vier Stunden Spannung mit Melanie Raabe, Max Annas, Susanne Saygin und Olivier Guez

https://blog.wdr.de/nollerliest/cosmo-liest-xxl-vier-stunden-spannung-mit-melanie-raabe-max-annas-susanne-saygin-und-olivier-guez/

“Cosmo liest”-XXL: Vier Stunden Spannung mit Melanie Raabe, Max Annas, Susanne Saygin und Olivier Guez

Kommentare zum Artikel: 2

Ist fast schon eine Tradition: Wie immer am 26. Dezember präsentieren wir auch 2018 vier Stunden “Cosmo liest” mit einigen der Highlights der Lesungen, die wir im vorangegangenen Jahr veranstaltet und/oder begleitet haben. Live zu hören bei “Cosmo” zwischen 20 und 24 Uhr – ab dem 27.12. morgens außerdem im Netz auf “cosmoradio.de”.

Mit dabei waren zum Beispiel der chinesische Science Fiction-Autor Xixin Liu, die norwegische Klima-Erzählerin Maja Lunde und syrische Exilschriftstellerinnen, die das Schicksal über halb Europa verstreut hat. In der “Cosmo liest”-XXL-Sendung konzentrieren wir und diesmal zunächst allerdings auf die Spannungsautoren; die anderen folgen bei Gelegenheit.

Wir starten um 20 Uhr mit Melanie Raabe und einem Mitschnitt der Kölner Premierenlesung ihres aktuellen Romans “Der Schatten” – ein Thriller, der ganz locker als Unterhaltungsroman daherkommt, dabei aber doch sehr geschickt und subtil gesellschaftspolitische Prozesse thematisiert. Weiter geht´s mit Max Annas und seinem Politthriller “Finsterwalde”; mit den Mitteln der Fiktion lotet diese Geschichte auf ziemlich radikale Weise aus, was passieren könnte, wenn radikale Nationalisten in Deutschland an die Macht kämen. Danach folgt Susanne Saygin mit ihrem feinen Debüt “Feinde”; ein in Köln angesiedelter Polizeithriller, der die mafiösen Strukturen rund um die Arbeitsmigration aus Bulgarien abcheckt und doch auch die eine oder andere (allerdings ziemlich verquere) Liebesgeschichte erzählt. Nicht zuletzt dann der Franzose Olivier Guez, der in seinem dokumentarisch unterfütterten Roman “Das Verschwinden des Josef Mengele” dem “geheimen” Leben des gleichnamigen NS-Kriegsverbrechers in der Nachkriegszeit in Südamerika nachspürt.

1000 Dank, bei der Gelegenheit: Die Lesungen mit Melanie Raabe, Max Annas und Susanne Saygin fanden im Buchladen Neusser Straße statt, in Zusammenarbeit mit den Verlagen und dem Kölner Krimifestival “CrimeCologne”. Die Veranstaltung mit Olivier Guez haben wir im Rahmen der lit.Ruhr in Essen aufgezeichnet; den deutschen Text las der Schauspieler Ulrich Noethen.

2 Kommentare

  1. Jannis Stadtmann am

    Susanne Saygin mit “Feinde”: interessante Thematik, spannende Lesung und wirklich kluge Worte der Autorin im Interview dazu!

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top