Spiel mit dem Feuer: Kim Jong-un, Nordkorea und die Atombombe

https://blog.wdr.de/nollerliest/spiel-mit-dem-feuer-kim-jong-un-nordkorea-und-die-atombombe/

Spiel mit dem Feuer: Kim Jong-un, Nordkorea und die Atombombe

Kommentare zum Artikel: 0

Miese Inszenierung eines Operettenstaates, dessen Intendant auf einen Revolverhelden trifft – oder bitterer, brandgefährlicher Ernst? In seinem Buch “Der Wahnsinn und die Bombe” (Econ, Euro 16) analysiert Thomas Reichart die Lage in und um Nordkorea.

Thomas Reichart, geboren 1971, leitet das ZDF-Studio in Peking; er ist verantwortlich für die Berichterstattung aus Ostasien, unter anderem aus China, Japan, Süd- und Nordkorea also. Das leichte Tauwetter, das im Konflikt um Nordkorea angesichts der Olympischen Winterspiele im Süden des Landes eingesetzt hat, hält er für ein vorübergehendes Phänomen im Gewitter der eskalierenden verbalen und politischen Provokationen zwischen Kim Joung-un und Donald Trump – Reichart ist überzeugt davon, dass es nach den Spielen wieder weiter blitzen und donnern wird. Die Gefahr, dass ein Krieg ausbricht, schätzen Experten auf mindestens 20 Prozent. Nordkorea und die Großmächte verspielen dabei auch “unsere” Sicherheit, argumentiert Reichart, denn es ist, da sind sich Fachleute einig, bloß eine Frage kurzer Zeit, bis Nordkorea dazu in der Lage sein wird, auch interkontinentale Trägerraketen mit Atomsprenköpfen zu bestücken – und damit wäre der Konflikt auch militärtechnisch kein regionaler mehr, sondern ein globaler.

Weshalb diese Strategie des nordkoreanischen Diktators? Wie tickt dieser so merkwürdig scheinende Mann, über den man im Grunde nicht allzu viel weiß? Warum wirken Sanktionen nicht so deutlich wie in anderen Fällen, etwa beim Iran – und wie war es überhaupt möglich, dass Nordkorea trotz vieler Embargos so weit kam? Welche Rolle spielen die Großmächte, allen voran China und die USA? Und wie überhaupt umgehen mit diesem Kriegs- und Krisenpotential? Beruhend auf vielen Recherchegesprächen, die er bei Reportagereisen in Nordkorea und in den Grenzgebieten um das Land herum geführt hat, fasst Thomas Reichart in seinem Buch alles Wissenswerte zu dem Thema gut erzählt und klar analysierend zusammen. Wer über den Konflikt um den Diktator und die Bombe Bescheid wissen möchte, der ist mit diesem Buch ziemlich gut beraten.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top