Wozu Rassismus?

https://blog.wdr.de/nollerliest/wozu-rassismus/

Wozu Rassismus?

Kommentare zum Artikel: 0

Der Rassismus ist unbestritten nach wie vor ein immenses gesellschaftliches Problem. Dabei stehen ihm Wissenschaft, Demokratie und Menschenrechte diametral entgegen. Wie kann es sein, dass er trotzdem noch immer solch eine Wirkmacht hat?

Das ist eine Leitfrage, der der Soziologe Aladin El-Mafaalani in seinem Buch “Wozu Rassimus?” nachspürt. Rassismus ist eine Ideologie, eine Struktur und ein Prozess, bei denen bestimmte Gruppierungen als andersartig oder “minderwertig“ angesehen und in der Folge vom Zugang zu Ressourcen ausgeschlossen werden. Dahinter steckt eine Jahrhunderte alte Idee aus der so genannten “Rassenlehre“, die letztlich dazu diente, eine globale weiße Vorherrschaft als vermeintliche natürlich Ordnung zu etablieren und sichern. Das Ergebnis: Eine Enteignung und Entmenschlichung bestimmter “anderer” Menschengruppen.

Diese “Konstruktion von Menschenrassen“ gilt, wie gesagt, längst als widerlegt und überholt. Aber ihre Wirkweisen sind immer noch aktiv. Der Rassismus hat sich in die Gesellschaft eingeschrieben, in ihre Strukturen und Institutionen. “Rassismus hält die (ungerechte) Gesellschaft zusammen. Die Selbtverständlichkeiten der Gesellschaft sind rassistisch geprägt“, so Aladin El-Mafaalani. Es geht ihm darum zu checken, welche Funktionen und welche Folgen Gedanken, Strukturen und Prozesse haben, die von Rassismus geprägt sind.

Aladin El-Mafaalani hat die These vom Integrationsparadox geprägt: Wo eine Gesellschaft offener wird, da sitzen mehr Gleichberechtigte am Tisch, die ihr Stück vom Kuchen fordern. Kulturelle Selbstverständlichkeiten, so genannte Doxa, werden dabei hinterfragt. Solcher Streit, insbesondere auch der um den Rassismus, so eine Grundthese von Aladin El-Mafaalani, ist produktiv, er zeugt schon von größerer Gerechtigkeit. Und das lässt auch eine optimistische Folgerung zu: Möglicherweise stehen wir genau jetzt an der Zeitenwende zu einer wirklich offenen Gesellschaft.

Aladin El-Mafaalani: Wozu Rassismus? Kiepenheuer & Witsch, 2021. Euro 12,–

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top