Premiere? – Raabe, Raabe, Raabe

https://blog.wdr.de/nollerliest/raabe-raabe-raabe/

Premiere? – Raabe, Raabe, Raabe

Kommentare zum Artikel: 2

Jeder Mensch ist kreativ, sagt die Schriftstellerin Melanie Raabe. Die Kreativität ist für sie der Schlüssel zu einem guten Leben; sie macht mutiger und stärker – und man kann sie trainieren wie einen Muskel.

Was genau ist eigentlich Kreativität? Die Fähigkeit, Lösungen für Probleme zu entwickeln beispielsweise. Oder neue Wege zu finden in Situationen, in denen die alten nicht mehr ausgetreten sind. Ein Beispiel dafür: Greta Thunberg und ihr “Skolstrejk för Klimatet“, der vom Ein-Mädchen-Protest zur globalen Bewegung wurde. Kreativität ist also nicht allein Künstlern oder Designern vorbehalten, jeder Mensch ist kreativ, und zwar in alltäglichen Situationen, sie ist weder selten noch elitär, sagte Melanie Raabe.

“Kreativität hat viele Formen. Sie durchzieht unser ganzes Leben – und je mehr wir diese Superpower nutzen, desto interessanter, schöner und aufregender wird es.“ Ein Potential also, dass wir nutzen können – und genau darum geht es Melanie Raabe: Kreativität als eine Haltung, eine Lebensform von mündigen Menschen, die nach Wegen suchen, ihr Leben zu gestalten: „Für mich ist Kreativität so viel mehr als nur eine zündende Idee hier und da. Kreativität ist ein permanenter fortlaufender Prozess. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.“

Und was könnte eine kreative Lösung sein, wenn eine Premierenlesung in Zeiten von Corona in Frage steht? Wir dritteln: Die Premiere findet heute im Kölner Literaturhaus statt, verteilt auf drei Termine – um 16, um 18 und um 20 Uhr. Dazwischen wird dicke gelüftet. Und wer nicht dabei sein kann oder will, für den gibt es auch eine Lösung: Der Livestream der Lesung, zu finden HIER bei “dringeblieben.de”.

Melanie Raabe: Kreativität. Btb Verlag, 2020. Euro 20,–. ISBN 978-3-442-75892-0

2 Kommentare

  1. Arvid Hagemann am

    War wieder eine tolle Stunde am letzten Mittwoch mit Ulrich Möller und seinen Büchern. Ein anderes, von einer Amerikanerin, über USA in Trumpzeiten, wollte ich kaufen, habe aber den Titel vergessen – könnte der noch mal nachgereicht werden?! LG AH

    • Hallo! Und vielen Dank für das nette Feedback! Der Roman heißt “Das Hohe Lied”, geschrieben von Nell Zink, erschienen bei Rowohlt. Text kommt gelegentlich noch … Ebenfalls liebe Grüße..

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top