Beste Bücher aus dem Globalen Süden, Frühjahr 2023

https://blog.wdr.de/nollerliest/beste-buecher-aus-dem-globalen-sueden-fruehjahr-2023/

Beste Bücher aus dem Globalen Süden, Frühjahr 2023

Kommentare zum Artikel: 1
Liebe Freund*innen des Weltempfängers, der Weltempfänger 58 / Frühjahr 2023 reist im Zickzack um die Südhalbkugel: Argentinien, Singapur, Senegal, Japan, Sudan, Venezuela, Korea. Fünf Romane, ein Erzählband und eine Novelle voller skurriler Figuren und harter Realitäten. „Die Cousinen“ (Ü. Johanna Schwering) wehren sich gegen ihre schwierige Ausgangslage und die Männer, die diese ausnutzen wollen. Der Roman, in dem Protagonistin Yuna sich allmählich ihrer Sprache und Geschichte ermächtigt, machte Aurora Venturini mit 85 Jahren endlich berühmt. „Zweckfreie Kuchenanwendungen“ (Ü. Gabriele Haefs) von Yeoh Jo-Ann blickt hinter die glatten Kulissen Singapurs und erzählt auf skurrile Weise von verschiedenen Lebensmodellen in der Metropole. Rätsel gibt uns „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ (Ü. Holger Fock und Sabine Müller) von Mohamed Mbougar Sarr auf, verschränkt dabei gekonnt Form und Inhalt. Die Tuberkulose bedroht ein junges Paar in der zwischen 1936 und 1939 entstandenen Novelle „Der Wind erhebt sich“ (Ü. Sabine Mangold) von Tatsuo Hori. Die Erzählungen von Leila Aboulela in „Anderswo, daheim“ (Ü. Irma Wehrli) spielen zwischen Khartum, Kairo und Aberdeen. Karina Sainz Borgos zweiter Roman über die harte Realität der Migration „Das dritte Land“ (Ü. Angelica Ammar) ist nach einem Friedhof im Grenzgebiet Venezuelas benannt. „Der Wal“ (Ü. Matthias Augustin und Kyunghee Park) von Cheon Myeong-kwan vereint fantastische Figuren mit Elementen aus koreanischen Mythen und Martial-Arts-Filmen.

Ein Kommentar

  1. Ich bin sehr froh, dass ich diese Auswahl an Büchern gefunden habe. Einige von ihnen habe ich schon lange gesucht. Ich denke, ich werde sogar ghostwriting masterarbeit bitten, mir bei meinen Aufgaben zu helfen. Und ich werde anfangen, eines dieser Bücher zu lesen.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top