Da haben die Macherinnen des 13. Essener Literatürk-Festivals einen echten Coup gelandet, und zwar im Team mit diversen anderen Lesungsveranstaltern aus dem Ruhrgebiet, in einer Gemeinschaftsaktion: Für eine Vorab-Veranstaltung konnten den türkischen Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk gewinnen, der am 19. Oktober um 20 Uhr in der Lichtburg Essen seinen neuen Roman „Die rothaarige Frau“ vorstellen wird. Cosmo wird die Lesung aufzeichnen und bei Facebook live streamen. Die Höhepunkte senden wir am 25. Oktober zwischen 10 und 11 Uhr im Rahmen von „Noller liest“ – die leicht gekürzte Komplettlesung im Rahmen einer Sondersendung zum Jahresende.
„Macht und Ohnmacht“, so lautet das Motto des diesjährigen Festivals, das vom 6. November bis zum 15. November in Essen und anderen Städten des Ruhrgebiets stattfindet. Der Faktor „Macht“ spielt in den verschiedensten Beziehungen eine große Rolle, so die Veranstalter, zwischen Menschen, zwischen Regionen, zwischen Ländern, zwischen Haltungen. Was bedeutet Macht – und was Ohnmacht? Und wie sind insbesondere Migrationserfahrungen von Macht/Ohnmacht gekennzeichnet? Dem spürt die Literatürk in vielen spannenden Lesungen und Gesprächen nach – mit Cosmo als Medienpartner.
Neben der Lesung mit Orhan Pamuk zeichnen wir im Rahmen von „Noller liest live“ noch zwei weitere Veranstaltungen der Literatürk auf, die von unserem Literaturexperten Ulrich Noller moderiert werden: Am 8.11. kommt die Berliner Autorin Fatma Aydemir in den Bochumer Bahnhof Langendreer – ihr urbaner Debütroman „Ellbogen“ sorgt für großes Aufsehen. Und am 13.11. liest Shida Bazyar, eine Debütantin mit persischen Wurzeln, im Medienforum des Bistums Essen aus ihrem vielgelobten ersten Roman „Nachts ist es leise in Teheran“, der im September erstmals als Taschenbuch erschienen ist. Beide Lesungen werden wir auch live auf unserer Facebook-Seite streamen.