Podcast: Der (fiese) Länder-Streit um die Batterieforschung

https://blog.wdr.de/landtagsblog/podcast-der-fiese-laender-streit-um-die-batterieforschung/

Podcast: Der (fiese) Länder-Streit um die Batterieforschung

Kommentare zum Artikel: 0

Die Zukunft der modernen Batterie liegt in NRW – wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht. Die hat ein riesiges Förderprogramm nach Münster vergeben: 500 Millionen Euro fließen, um ausreichend Power für die Elektroautos der Zukunft zu finden. Andere Bundesländer hatten sich auch beworben, gingen aber leer aus.

Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen waren über die Entscheidung sogar so wütend, dass sie Bundeskanzlerin Merkel (CDU) einen bösen Brief geschrieben haben, in dem sie deutliche Vorwürfe erheben. Wittern die drei Länder doch Mauschelei und Kungelei. Die für die Entscheidung zuständige Forschungsministerin Karliczek (CDU) kommt nämlich aus dem Münsterland. Und sie soll – so der Vorwurf – ihre Heimat bevorteilt haben, die Bewerbung aus Münster sei deutlich schlechter gewesen, als die aus München, Stuttgart oder Hannover. Aber stimmt das? Und ist Förderpolitik nicht immer auch eine regionale Mauschelei? Das diskutiert Christoph Ullrich mit Stefan Lauscher und Katharina Thoms vom SWR. Viel Spaß beim Hören. Und hier im Blog freuen wir uns auf Ihre Kommentare zur Sendung.

Über den Autor

Geboren 1980, aufgewachsen am linken Niederrhein. Im WDR seit 2006 als Nachrichtenmann und politischer Berichterstatter unterwegs. Aktuelle Schwerpunkte bei SPD, AfD, Hochschul- und Sportpolitik im Land. Und sogar mit eigenem landepolitischen Podcast.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top