Koalitionsknatsch am Frühstückstisch

https://blog.wdr.de/landtagsblog/koalitionsknatsch-am-fruehstueckstisch/

Koalitionsknatsch am Frühstückstisch

Kommentare zum Artikel: 2

Heute morgen (also Frühstückstisch, nicht Abendbrottisch!), ich schmiere gerade die Pausenbrote für Schule und Kita, wird mir plötzlich klar, wie das in der Politik so läuft. Während ich so vor mich hin werkele, um die Brotdosen zu füllen, entspinnt sich ein langsam eskalierender Dialog. Die Kita-Tochter (in der Rolle der FDP) diskutiert mit ihrer Mutter (heute mal Grüne), dass sie Himbeeren will – und zwar zügig. Meine Frau erklärt, nicht zu Unrecht, warum aktuell keine vorrätig sind. Es sei halt keine Saison, man müsse die Früchte von sehr weit herholen und damit sei das nicht gut für die Umwelt. Die Tochter (stabile FDP) überzeugt das nicht, sie flippt aus, und zeigte mit dem Finger auf die paternalistische Mutter (Grüne): “DU BIST NICHT MEHR MEINE BESTE FREUNDIN!”

Ich (anhand meines roten T-Shirts von der Düsseldorfer EG in der Rolle der SPD) werfe nur ein, bevor die Mutter (Reala-Grüne) beleidigt antworten kann: “Mein Gott, dann bring ich morgen vom Einkaufen halt Himbeeren mit!” Aber ich (SPD, angesichts der frühen Uhrzeit im Scholz-Modus) verweise trotzdem ruhig darauf, dass meine Frau (Grüne) in der Sache eigentlich Recht habe, ich (SPD) den Streit aber für Blödsinn halte. Meine Frau (Grüne, um Koalitionsfrieden bemüht) zuckt mit den Schultern und sagte, dass es ihr eigentlich auch egal sei.

Die Tochter (konstant FDP) quittiert es nur mit: “Gut!”

Eigentlich ist der Ampel-Streit in diesem Moment gelöst, aber es fehlt noch der große Moment von Friedrich Merz meines Sohnes. Er kommt in die Küche, hat ein Ninjago-Set (ein Spielzeug eines Klemmbausteinherstellers aus Dänemark) in der Hand und nicht wirklich vor, sich sinnvoll zur Sache zu äußern. Er (CDU) labert schlicht nur rein, sehr laut: “Boah, Heatwave (das ist so ein Ninjago-Drache) kann das hier, Boah!” Als er merkt, dass wir ihm nicht zuhören geht er (ganz Glaskinn-CDU) leicht beleidigt zu seiner Schwester (so alt wie die FDP in Prozenten) und sagt: “Komm, wir gehen uns Heatwave im Wohnzimmer anschauen!“

Weg sind die beiden (CDU/FDP). Aber wie das mit Schwarz-Gelb so oft läuft: Nach fünf Minuten Eintracht brüllen sie sich an. Nervig! Am Ende beruhige ich die Tochter (hatte ich erwähnt, dass Rot-Gelb die Farben der DEG sind?), während Schwarz-Grün sich beim Anziehen über Ninjago unterhält. Zum Glück spielen Himbeeren in dieser Koalition keine Rolle: Stimmt, das Ninjago-Set ist super und Himbeer-Zeit ist noch nicht. Am Ende sind aber alle trotzdem noch pünktlich in Kita-Schule-Büro-Redaktion gekommen. (Ja, nicht alles ist so schlecht, wie wir es oft machen!)

Gut übrigens, dass wir die AfD (die Katze, die zuvor ins Wohnzimmer gekotzt hatte) vor die Tür gesetzt hatten und die Linke/das BSW keine Rolle spielen (noch haben wir keinen Hund!). Sonst hätten die sich auch noch in die Diskussion über Lieferketten von Himbeeren eingeschaltet.

Über den Autor

Geboren 1980, aufgewachsen am linken Niederrhein. Im WDR seit 2006 als Nachrichtenmann und politischer Berichterstatter unterwegs. Aktuelle Schwerpunkte bei SPD, AfD, Hochschul- und Sportpolitik im Land. Und sogar mit eigenem landepolitischen Podcast.

2 Kommentare

  1. Es war klar, dass die Wählerschaft von AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht in öffentlich rechtlichen Medien überschaubar ist. Aber Ausgrenzung von Haustieren, das geht gar nicht.

    Vielleicht sollte man Katzen keine Himbeeren vorsetzen, dann kotzen die auch nicht. Übertrieben Grünes ist für viele schwer verdaulich und überzeugte Vegetarier sind unter Katzen und Hunden nun mal selten. Haustiere sind Familienmitglieder und andere Sichtweise auf das Frühstück ist kein Grund die aus dem Haus zu drängen. Klingt im Beispiel nach einer schrecklichen Familie, aber so läuft das wohl wirklich in der Politik und insoweit ein gelungener Vergleich.

    PS:
    Noch hat die EU dafür kein Gesetz für Eltern gebastelt aber haben Sie eigentlich geprüft, ob die Lieferketten von Lego sauber sind und es bei Ninjago keine Gewaltverherrlichung, Diskriminierung oder kulturelle Aneignung gibt? Einige Länder haben lieber einige Stellen aus der Animationsserie zensiert, habe ich in einer Liste auf Englisch gefunden.

  2. Ah, wie schön 🙂 Vielen Dank für diese Kolumne. Die ist Ihnen wirklich gut gelungen. Herrlich, ich hab herzhaft gelacht. Wenige Worte, weil ..bin auch noch im Scholzmodus, ist Sonntag Morgen…

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top