Cosmo bei der 18. lit.COLOGNE

https://blog.wdr.de/nollerliest/cosmo-bei-der-18-lit-cologne/

Cosmo bei der 18. lit.COLOGNE

Kommentare zum Artikel: 0

Vom 7. bis zum 17. März findet die 18. lit.COLOGNE in Köln statt – wie es schon seit vielen Jahren Tradition ist, werden wir einige der interessantesten Lesungen des Festivals aufzeichnen und später in unserem Programm, wie auch auf cosmoradio.de zum Klingen bringen.

Unser Höhepunkt ist die Lesung mit der Berliner Dramatikerin Sasha Marianna Salzmann, die wir am 8. März in einem Kooperationsprojekt mit der lit.COLOGNE um 19.30 im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt präsentieren. Zusammen mit unserem Literaturexperten Ulrich Noller stellt Sasha Marianna Salzmann ihren Debütroman “Außer sich” vor, der im letzten Herbst für Furore sorgte und es sogar auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis geschafft hat. Leider ist diese Veranstaltung schon ausverkauft – wir verlosen allerdings noch einige wenige Tickets. Wer kein Glück hat, muss auf jeden Fall nicht lange warten, bis er vom heimischen Sofa aus dabei sein kann: Ausschnitte aus der Lesung senden wir am 14. März zwischen 10 und 11 Uhr an Stelle von “Noller liest”. Die leicht gekürzte Gesamtlesung gibt es dann in unserer Sondersendung am Ostermontag, 2. April, zwischen 20 und 24 Uhr.

Die drei weiteren Lesungen, die wir im Rahmen der lit.COLOGNE aufzeichnen, finden auf dem Literaturschiff statt, und es sind für alle noch Karten zu haben: Am 10. März ab 21 Uhr stellt Szczepan Twardoch, ein junger Star der polnischen Literatur, seinen neuen Roman “Der Boxer” vor. Die deutsche Fassung liest der Schauspieler Peter Kurth. Am 13. März, ebenfalls um 21 Uhr, kommt die Französin Virginie Despentes, mit dem zweiten Teil ihrer Vernon Subutex-Saga, ein Megabestseller in Frankreich; für die deutsche Lesung sorgt Ulrich Matthes.
Und drei Abende später, am 16. März, schauen wir nochmal nach Frankreich, wieder ab 21 Uhr, dann wird Antonin Varenne mit seinem neuen Abenteuerroman “Äquator” zur deutschen Premierenlesung erwartet, Peter Lohmeyer wird Ausschnitte aus der Übersetzung des Romans vortragen.

  • Donnerstag 08. März 2018 19:30 Uhr Cosmo liest: Sasha Marianna Salzmann
  • Samstag 10. März 2018 21 Uhr: Szczepan Twardoch und Peter Kurth
  • Dienstag 13. März 2018 21 Uhr: Virginie Despentes und Ulrich Matthes
  • Freitag 16. März 2018 21 Uhr: Antonin Varenne und Peter Lohmeyer

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechenaufgabe: 16 − 2 =


Top