“Cosmo liest” – bei der lit.COLOGNE 2018

https://blog.wdr.de/nollerliest/cosmo-liest-bei-der-lit-cologne-2018/

“Cosmo liest” – bei der lit.COLOGNE 2018

Kommentare zum Artikel: 0

Okay, da sind wir dabei: Vom 6. bis zum 17. März findet wieder die lit.COLOGNE statt, zum achtzehnten Mal schon. Das Programm ist gewohnt hochkarätig – und kann sich sehen lassen. Noch gibt´s Karten für die Lesungen, die wir mit “Cosmo” begleiten und aufzeichnen.

Zum Beispiel am 10. März um 21 Uhr auf dem Literaturschiff – an dem Abend wird Szczepan Twardoch, einer der interessantesten polnischen Autoren der jüngeren Generation, seinen neuen Roman “Der Boxer” präsentieren; für die deutsche Lesung sorgt der Schauspieler Peter Kurth, den man aus der Serie “Babylon Berlin” kennt. Am gleichen Ort zur gleichen Zeit, allerdings am 13. März, wird die französische Star-Autorin Virginie Despentes erwartet, sie bringt ihren Roman “Das Leben des Vernon Subutex 2” mit, Ulrich Matthes, bekannt als Film und Fernsehen und natürlich vom Deutschen Theater in Berlin, liest aus der deutschen Fassung. Und nochmal ein paar Tage später, am 16. März, wieder um Neun auf dem Literaturschiff, wird Antonin Varenne, ebenfalls aus Frankreich, ebenfalls ein gefeierter Schriftsteller (nicht nur) dort, seinen neuen Abenteuerroman “Alaska” vorstellen; für die deutsche Lesung sorgt Peter Lohmeyer, den man aus Dutzenden Filmen und Serien – und als Hörbuchsprecher kennt. Diese Lesungen zeichnen wir auf; leicht gekürzte Fassungen senden wir am Ostermontag abends in unserer “Cosmo liest”-Sondersendung.

Mit dabei daneben auch noch die Berliner Dramatikerin Sasha Maria Salzmann mit ihrem Roman “Außer sich”, der im vergangenen Jahr auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis rangierte. Leider ist diese Veranstaltung, die “Cosmo” gemeinsam mit der lit.COLOGNE am 8. März um 19.30 Uhr im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt präsentiert, schon ausverkauft. Mit etwas Glück kann man, das zeigen die Erfahrungen bei den früheren lit.COLOGNE-Festivals, vor dem Saal Karten von Menschen kaufen, deren Begleiter verhindert sind. Darauf setzen sollte man allerdings nicht. Trotzdem muss die Lesung niemand verpassen: Die Höhepunkte des Abends präsentieren wir am 14. März zwischen 10 und 11 Uhr bei “Cosmo”; der Rest folgt in der “Cosmo liest”-Sondersendung an Ostern.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top