Das sind wir doch dabei: Die CrimeCologne 2019

https://blog.wdr.de/nollerliest/das-sind-wir-doch-dabei-die-crimecologne-2019/

Das sind wir doch dabei: Die CrimeCologne 2019

Kommentare zum Artikel: 0

Das Kölner Krimifestival findet in diesem Jahr vom 23. bis zum 29. September statt – der Kartenvorverkauf ist gerade gestartet – hier geht´s zum Programm …

Mit “Cosmo” und “Noller liest” sind wir gleich bei mehreren Veranstaltungen Partner der CrimeCologne: Am 23.9. um 19.30 Uhr stellen wir im Kölner Literaturhaus das Krimidebüt von Johannes Groschupf vor – “Berlin Prepper”, ein flirrender, sehr heutiger Großstadtthriller. Zwei Tage später, am 25.9. begleiten wir die CrimeCologne bei der Lesung des israelischen Schriftstellers Dror Mishani in die Synagoge; wer sich für diese Veranstaltung interessiert, sollte sich bald Karten besorgen, wird vermutlich schnell ausverkauft sein. Am 8.11., als Nachschlag, treffen wir uns um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Neusser Straße in Köln-Nippes mit Norbert Horst, der Kripokommissar und Kriminalschriftsteller ist, seine Romane handeln in Dortmund, im neuen wird´s um Clan-Kriminalität im Ruhrgebiet gehen. Und am 14.11., Nachschlag zum Nachschlag, wird Friedrich Ani mit seinem neuen Roman “All die unbewohnten Zimmer” erwartet, um 18.30 Uhr im Hörsaal XVIII im Hauptgebäude der Universität am Albertus-Magnus-Platz.

Ohne “Cosmo”, dafür mit Noller “privat” außerdem noch ein “kleiner” Abend, der sehr spannend werden könnte: Am Dienstag, also am 24.9., treffe ich in der Buchhandlung Klaus Bittner den Publizisten, Literaturwissenschaftler und Herausgeber Thomas Wörtche für ein Werkstattgespräch. Thomas Wörtche hat mit der metro-Reihe im Unionsverlag internationale Kriminalliteratur aus aller Welt in Deutschland bekannt gemacht; heute sucht er für Suhrkamp mit globaler Perspektive nach den Stecknadeln im Heuhaufen. Wie findet man gute Krimis aus Südafrika, Mexiko oder Australien? Welche haben eine Chance – und welche nicht? Wo sind im Moment die Krimi-Hotspots? Und gibt es eigentlich so etwas wie einen globalen Krimi-Code? Das sind die Fragen, über die wir sprechen werden.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top