Die Politik – und Du. Aktuelle Graphic Novels

https://blog.wdr.de/nollerliest/die-politik-und-du-aktuelle-graphic-novels/

Die Politik – und Du. Aktuelle Graphic Novels

Kommentare zum Artikel: 0

Wie prägen die politischen Verhältnisse das Leben? Was hat die “große” Politik mit dem “kleinen” Alltag zu tun? Viel, ist klar. Aber so dicke? Mit globaler Perspektive? Das ist dann schon eher – krass. In diesen drei Comics jedenfalls, die einen so dichten wie plaktiven Zusammenhang aufzeigen zwischen “Klein” und “Groß”.

Matthias Gnehm, Schweizer, seziert in seinem fundiert recherchierten und grandios illustrierten Buch “Salzhunger” (Edition Moderne, Euro 32,–) den Zusammenhang von Rohstoffhandel, Konzernprofitstreben und korrupter Politik – rund um zwei junge NGO-SchweizerInnen und einen Nigerianer, die in diese in vielfacher Hinsicht ausgesprochen ungesunde Gemengelage verwickelt werden. Jede Seite, jedes Bild ein Genuss, könnte man sagen – wären das nicht so düstere Aus- und Einsichten, die da plastisch gemacht werden.

Beeindruckend, in konzentrierter Einfachheit, ist auch die Art und Weise, wie die beiden Franzosen Jérome Tubiana und Alexandre Franc in “Guantanamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed El Gharani” (Carlsen, Euro 20) eben diese unfassbare Geschichte erzählen und visualisieren: Mit 13 gab sich der kleine, perspektivlose Straßenhändler Mohammed El Gharani aus Saudi Arabien als 18 aus, um nach Pakistan gehen zu können, wo er Englisch und Informatik lernen wollte, eine Chance fürs Leben bekommen. Mit Islamismus hatte er nichts am Hut. In Pakistan wurde er trotzdem festgenommen, nach dem Zufallsprinzip, und vom Geheimdienst für 5000 Dollar als “Terrorist” an die US-Amerikaner “verkauft”, die ihn für fast zehn Jahre in Guantanamo einsperrten, der jüngste Gefangene dort – bis nach Jahren (der Folter und Erniedrigung) nachgewiesen werden konnte, dass er tatsächlich der war, der er zu sein behauptete. Das Buch erzählt seine Lebensgeschichte, auf Basis von Interviews von Gesprächen und Dokumenten; die Absurdität des so genannten “Kriegs gegen Terror” in konzentrierter Verdichtung gespiegelt – und diese Verdichtung belegen die Illustrationen erstaunt und auf makabre Weise amüsiert, mitunter fast mit einem leicht irren Schmunzeln, wenn man so will.

Noch eine persönlich-politische Story erzählt und zeigt “Von unten” (avant-verlag, Euro 22,–) von Daria Bogdanska; die Geschichte einer jungen Frau aus Polen, die in Malmö, Schweden, studieren möchte und dabei voll unter die Räder des prekären Daseins hinter den Kulissen des schönen Partylebens in der Stadt gerät – so lange zumindest, bis sie entscheidet, die Ausbeutung nicht mehr hinzunehmen. Eine Mischung aus Autobiographie und Sozialreportage in Comicform; ein Blick auf die andere Seite der Medaille des wohlhabenden, freizügigen und ach so offenen Europa …

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top