Sommer-Kino

https://blog.wdr.de/nollerliest/sommer-kino/

Na, endlich. Nach mehrfacher Verschiebung kommt am 4. August nun endlich der Film “Bullet Train” mit Brad Pitt und Sandra Bullock in die Kinos. Die Story: Fünf Auftragsmörder (mindestens) samt einem Geldkoffer im Hochgeschwindigkeitszug, diverse Aufträge und (teils unsichtbaren) Verwicklungen und Verbindungen erschweren die eh schon komplizierte Lage – und das bei 300 km/h. Das könnte gut werden. Ist aber, wie das bei Verfilmungen so ist, sicher höchstens die halbe Geschichte. Wer die ganze erfahren möchte, dem sei der Roman “Bullet Train” von Kataro Isaka empfohlen, der in Japan schon 2010 erschienen ist und jetzt auch allerorten im globalen Westen zu bekommen ist, der Verfilmung sei Dank. (Hoffmann & Campe, übersetzt von Katja Busson, 384 Seiten, Euro 22,–)

Apropos Kino. “Freibad”, der neue Film von Doris Dörriere, wird wohl erst im September starten. Ist ein bisschen schade, angesichts der Temperaturen und der Stimmung jetzt. Aber gut – dafür ist schon “Freibad” erschienen, das Comic zum Film von Paulina Stulin. Es geht um ein Freibad, klar, das nur für Frauen zugelassen ist. Das Stammpublikum ist divers, man kennt sich und man schätzt sich, letztlich, irgendwie, gelegentliches Lästern übereinander gehört ja mit zum Leben. Interessant wird die Sache, als eine Gruppe von komplett verschleierten Frauen im Freibad ankommen, die offensichtlich aus Saudi Arabien stammen, dann wird´s interessant. Plus der Personalmangel: Nachdem die Bademeisterin entnervt aufgegeben hat, wäre die einzige Möglichkeit, einen Mann einzustellen, Bademeisterinnen sind nicht zu finden. Aber wie soll das gehen in einem Frauenbad? Eine Geschichte zur Zeit, die viele gesellschaftliche Debatten mit den Mitteln der Komödie inszeniert, locker und flockig. Und die ungefähr 1500 meist tiefbauen Bilder des Comics machen auch noch Lust, direkt ins nächste kalte Nass zu springen. (Jaja Verlag, Euro 29,–)

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top