Hacker-Kongress “rC3”: Der Staat muss umdenken

https://blog.wdr.de/digitalistan/hackewr-kongress-rc3-der-staat-muss-umdenken/

Hacker-Kongress “rC3”: Der Staat muss umdenken

Kommentare zum Artikel: 77

In der letzten Woche des Jahres findet traditionell ein Hackerkongress des Chaos Computer Club (CCC) statt – auch in diesem Jahr nur virtuell. Weshalb die Macher auch von rC3 sprechen – ein “remote”-Kongress eben.

Auf der Veranstaltung zeigen technisch interessierte und versierte Menschen oft Dinge, die man gar nicht für möglich hält. Oder es wird über Risiken und Sicherheitslücken diskutiert.

Luca App “technologisch tot”

Ein Thema dieses Jahr: die Luca-App. Man hört eigentlich gar nicht mehr viel von ihr, trotz hoher Inzidenzen. Was aber vor allem daran liegt, dass die Gesundheitsämter kaum noch Daten abfragen. Entwicklerin Bianca Kastl sieht in der Luca-App mittlerweile “kein Potenzial mehr fürs effektive Kontakt-Tracing in der Pandemie”.

Die Lösung sei “technologisch tot”. Mit Iris Connect hat sie, gemeinsam mit anderen Entwicklern, eine alternative Lösung an den Start gebracht. Für die Kontaktverfolgung bei Corona vermutlich zu spät.

Die Luca App: Vorschläge für Verbesserungen; Rechte: WDR/Schieb

Social Scoring: Rückwirkend die Regeln ändern

Auch eine andere öffentliche Anwendung ist Thema auf dem Kongress: das Social Scoring System in China. Damit wird das Verhalten der Bevölkerung im Orwell’schen Ausmaß beobachtet und dann belohnt oder bestraft. Jeder Bürger hat ein Social Score Konto – und vom Kontostand ist es abhängig, ob man einen Kredit oder die Wohnung in schöner Lage bekommt.

Offensichtlich behält es sich die Kommunistische Partei sogar vor, “Dinge sogar retrospektiv anzupassen”, berichtete der Sinologe Kolja Quakernack auf dem rC3-Kongress. Bedeutet: Wenn die Partei es will, kann rückwirkend ein bestimmtes Verhalten belohnt oder bestraft werden. Kaugummi-Kauen?

Heute vielleicht noch erlaubt, morgen aber möglicherweise nicht mehr. Und wer beim Kaugummi-Kauen in der Vergangenheit erwischt wird (obwohl es da noch erlaubt war), wird trotzdem bestraft. Das ist verrückt und machtbesessen – aber auch ein Beispiel, was möglich ist, wenn einem Staat unvorstellbare Datenmengen vorliegen.

Ein Grund mehr, das Social Scoring System in China als mahnendes Beispiel zu sehen.

Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann; Rechte: WDR/Schieb

Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann wurde angezeigt, weil sie ein Sicherheitsleck in der CDU-Wahlkampf-App entdeckt hat

Staat sollte umdenken bei OpenData

Ein anderer auf dem rC3 eifrig diskutierter Aspekt betrifft die Art und Weise, wie Behörden und Regierung bei uns mit kreativen Köpfen umgehen. Wenn eine Aktivistin wie Lilith Wittmann eine Sicherheitslücke in der Wahlkampf-App der CDU entdeckt, bekommt sie nicht etwa ein respektvolles “Dankeschön!”, sondern eine Anzeige.

Es gibt weitere Beispiele. Etwa wenn Aktivisten versuchen, von der öffentlichen Hand ermittelte Daten besser für die Allgemeinheit verfügbar zu machen. Anstatt solche Projekte zu fördern, gab es in der Vergangenheit allzu oft Gegenwehr.

Es waren auch rund 100 Privatleute, die das Portal bund.dev auf die Beine gestellt haben. Ein Versuch, inoffizielle “Schnittstellen” von staatlichen Organisationen zu dokumentieren und so allen verfügbar zu machen.

Es liegt im Interesse der Allgemeinheit, wenn öffentliche Daten auch leicht zugänglich sind und verarbeitet werden können. Das sollten die Entscheider bei uns lernen.

Wie viel “Digital” steckt im Koalitionsvertrag?

Über den Autor

Jörg Schieb ist Internetexperte und Netzkenner der ARD. Im WDR arbeitet er trimedial: für WDR Fernsehen, WDR Hörfunk und WDR.de. In seiner Sendung "Angeklickt" in der Aktuellen Stunde berichtet er seit 20 Jahren jede Woche über Netzthemen – immer mit Leidenschaft und leicht verständlich.

77 Kommentare

  1. Ein großes Kompliment an die Entwickler dieser Seite! Die schnelle Ladezeit und das ansprechende Layout machen die Benutzererfahrung wirklich angenehm. Gut gemacht!

  2. Die Seite ist wirklich gut gemacht! Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, und die klare Struktur erleichtert die Navigation. Großes Lob an das Design-Team!

  3. Die Initiative von rund 100 Privatleuten, das Portal bund.dev zu schaffen, um inoffizielle “Schnittstellen” staatlicher Organisationen zu dokumentieren, ist lobenswert. Es zeigt den Willen, öffentliche Daten zugänglicher zu machen. In einer Zeit, in der das Vertrauen in Online Banking und digitale Transaktionen wächst, ist es von besonderer Bedeutung, dass Behörden und Regierungen eine offene Haltung gegenüber solchen Bemühungen einnehmen und den Austausch von öffentlichen Daten fördern.

    Der Hackerkongress fordert zu Recht ein Umdenken des Staates in Bezug auf OpenData und den Umgang mit kreativen Köpfen. Es ist an der Zeit, dass Entscheidungsträger erkennen, dass die Zusammenarbeit mit der Hacker-Community und die Förderung von OpenData im besten Interesse der Gesellschaft liegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir technologische Entwicklungen in hochsicherheitsrelevanten Bereichen wie z.B. im Online Banking verantwortungsbewusst und im Sinne der Allgemeinheit nutzen.

  4. Es ist wirklich schade, dass hier schon so lange Schluss ist. Gerade als Highlight bzw. Blog zum Nachschauen, was in der vergangenen Woche passiert ist und was in der kommenden ansteht, war der Blog doch immer recht hilfreich. Insofern: Tatsächlich etwas, was man doch von Zeit zu Zeit noch einmal im Gedanken hat.

  5. Schon superspannend was mit den diversen App-Daten so passiert. Datenschutz wird eben immer wichtiger, wo immer mehr Menschen sensible und persönliche Dinge mit ihren Handy-Apps erledigen.
    Man denke nur mal ans Online Dating, um ein Beispiel zu nennen.

    So oder so, ein spannender Artikel!

    Danke dafür!

  6. Nach 3 Jahren Pause findet dieses Jahr endlich wieder ein “Chaos Communication congress” in Hamburg statt:

    “Nach dreijähriger Pause wird der Chaos Computer Club vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 seinen 37. Chaos Communication Congress (37C3) ausrichten. Wir laden ins Hamburger CCH zur traditionsreichsten deutschen IT-Sicherheits- und Technikkompetenzkonferenz ein, der größten europäischen Zusammenkunft der Hackerszene.”

  7. ich habe Ihren Artikel über den Hackerkongress rC3 gelesen und fand ihn sehr spannend und aufschlussreich. Sie haben viele wichtige Themen angesprochen, die zeigen, wie die digitale Welt unsere Gesellschaft beeinflusst und herausfordert. Ich stimme Ihnen zu, dass der Staat mehr Verständnis und Unterstützung für kreative Köpfe zeigen sollte, die sich für mehr Transparenz, Sicherheit und Innovation einsetzen. Das Social Scoring System in China ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie eine autoritäre Regierung die Macht über die Daten ihrer Bürger missbrauchen kann. Ich hoffe, dass wir in Deutschland solche dystopischen Szenarien vermeiden können. Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

  8. Der Artikel ist nach wie vor hochaktuell! Die Diskussionen über die Luca-App und das Social Scoring System in China zeigen, wie wichtig es ist, ethische und datenschutzrechtliche Aspekte in der Digitalisierung zu berücksichtigen. Besonders bedenklich ist es, wenn Sicherheitsexperten für ihre Bemühungen zur Aufdeckung von Sicherheitslücken angezeigt werden, anstatt ihre Beiträge anzuerkennen und zu unterstützen. Es ist an der Zeit, dass die Regierung die Bedeutung von OpenData erkennt und die Arbeit von kreativen und technisch versierten Köpfen schätzt. Danke für die tiefe Einsicht in die aktuellen Debatten!

  9. Liebes Team von Digitalistan!
    Ich finde Euren Blog wirklich gut, super informativ. Nur schade, dass Ihr offensichtlich wenig Zeit habt, regelmäßig zu posten – Euer letzte Beitrag ist vom 29.12.2021 ?
    Seid Ihr noch da?
    LG

  10. Interessanter Beitrag! Der Hackerkongress des CCC bietet immer faszinierende Einblicke in die Technologie-Welt. Die Diskussionen über die Luca-App und das Social Scoring System sind besonders relevant und zeigen, wie wichtig der Schutz von Daten und die Förderung von kreativen Ideen sind.

  11. Der CCC leistet schon seit jahrzehnten wichtige Arbeit in Sachen Datenschutz und Privatsphäre. Für mich nicht aus der Digital-Landschaft wegzudenken! Weiter so und dranbleiben.

  12. Vielen Dank für euren tollen und informativen Beitrag! Ich habe viel Neues gelernt und freue mich auf weitere Beiträge. Beste Grüße

  13. Ich möchte mich für den wunderbaren Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und ich freue mich schon auf weitere Artikel.
    Grüße Sven

  14. Ich möchte mich für den wunderbaren Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich schon auf weitere Artikel von euch und werde die Webseite auf jeden Fall im Auge behalten.
    Grüße Ralf

  15. Ich möchte mich für den großartigen Artikel bedanken! Ich konnte viele wertvolle Informationen für mich mitnehmen. Und ich freue mich schon auf weitere interessante Artikel von euch.
    Grüße Ralf

  16. Ich möchte mich herzlich für den informativen und gut geschriebenen Artikel bedanken! Und ich freue mich schon auf weitere spannende Artikel von euch.
    Grüße Wolfgang

  17. Ich möchte mich von für diesen tollen Artikel bedanken! Es ist wirklich großartig, wie ihr das Thema aufbereitet habt. Ich freue mich bereits auf eure nächsten Artikel und werde eure Seite auf jeden Fall weiter verfolgen.
    Herzliche Grüße,
    Eric

  18. Ich wollte mich ganz herzlich bei Ihnen für den tollen Artikel bedanken! Der Beitrag hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe dabei auch einige neue Erkenntnisse gewonnen. Ich freue mich schon auf weitere spannende Beiträge.
    Herzliche Grüße,
    Sandra

  19. Ich möchte mich herzlich für den großartigen Artikel bedanken. Ich habe viele neue Erkenntnisse aus dem Artikel gewinnen können. Und freue mich schon jetzt auf weitere spannende Beiträge.
    Herzliche Grüße,
    Torben

  20. Ich möchte mich herzlich für den tollen Artikel bedanken! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte sehr viel Neues über das Thema lernen.Und ich freue mich schon auf weitere spannende Beiträge.
    Grüße Marco

  21. Ich wollte mich an dieser Stelle für den großartigen Artikel bedanken. Die Informationen waren sehr hilfreich und gut recherchiert. Und ich freue mich schon auf weitere spannende Artikel von euch.
    Herzliche Grüße,
    Markus

  22. Ich möchte mich für den großartigen Artikel bedanken. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und fand ihn äußerst informativ. Und ich freue mich schon auf weitere Beiträge von euch.
    Herzliche Grüße,
    Andy

  23. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für den großartigen Artikel bedanken. Die Informationen und Tipps, die Sie geteilt haben, waren äußerst nützlich für mich. Und ich freue mich schon auf weitere tolle Beiträge.
    Herzliche Grüße,
    Marko

  24. Vielen Dank für den großartigen Beitrag! Ich konnte für mich viel hilfreiches mitnehmen. Und ich freue mich schon auf weitere Beiträge.
    Herzliche Grüße,
    Robert

  25. Ich wollte mich kurz bei euch bedanken, dass ihr diesen großartigen Artikel veröffentlicht habt. Ich fand die Informationen darin sehr nützlich und inspirierend. Und ich freue mich schon auf weitere tolle Artikel von euch!
    Herzliche Grüße,
    Michael

  26. Ich wollte mich kurz bei euch bedanken, dass ihr diesen großartigen Artikel veröffentlicht habt. Ich fand die Informationen darin sehr nützlich und inspirierend. Und ich freue mich schon auf weitere tolle Artikel von euch!
    Herzliche Grüße,
    Karsten

  27. Ich möchte mich ganz herzlich für den informativen Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte einige wertvolle Informationen für mich mitnehmen. Und ich freue mich schon auf weitere Artikel von euch.
    Beste Grüße,
    Mario

  28. Ich möchte mich auf diesem Wege bei euch für diesen tollen Artikel bedanken! Der Beitrag hat mir tolle Tipps gegeben. Ich freue schon jetzt auf weitere spannende Artikel.
    LG

  29. Vielen Dank für den großartigen Beitrag! Für mich persönlich, war es sehr informativ und ich habe neues dazugelernt. Ich freue mich schon die nächsten Beiträge zu lesen!
    LG

  30. Ich habe aus Interesse reingelesen und bereue es nicht. Das Thema ­­””Hacker-Kongress „rC3““ ist sehr interessant und deswegen bedanke ich mich für diesen aufschlussreichen Artikel. Macht weiter so.

  31. Ich habe diesen Blog immer wirklich gerne gelesen.

    Tolle Themen, guter Schreibstil und insgesamt interessant zu lesen… Dass die Redaktion ihn abgeschaltet hat, ist sehr schade.

    Doch hoffentlich ist Digitalistan bald wieder online.

    • Hallo, liebes Team von Digitalistan!
      Ich lese Euren Blog wirklich gerne, die Thema sind interessant und die Texte informativ. Nur schade, dass Ihr offensichtlich wenig Zeit habt, regelmäßig zu posten. Wäre schön, wenn sich das ändern würde.
      Immerhin haben wir jetzt schon Juli 2022 und Euer letzte Beitrag ist vom 29.12.2021. Das sollt echt noch mehr gehen.
      Aber trotzdem, ein toller Blog, wenn auch etwas stiefmütterlich geführt.
      Beste Grüße

  32. FairBert am

    MIr haben diese Beiträge ebenfalls sehr gut gefallen.
    Möglicherweise kennt Netzpolitik.org die Ursachen, dass es diesen Blog nicht mehr gibt:
    Bereits 2018 gab es einen Beitrag von Leonhard Dobusch :

    “Neues aus dem Fernsehrat (26): Neuer Telemedienauftrag und 8 Gründe für öffentlich-rechtliche Texte im Netz”

    .. der mit dem Fazit endete (Zitat):

    “Kommt es zum öffentlich-rechtlichen Blogsterben?

    Leider standen inhaltliche Argumente in der Auseinandersetzung um die Neuformulierung des Telemedienauftrags nicht im Vordergrund.

    Es ging um einen Machtkampf, in dem sich die privaten Presseverleger letztlich durchgesetzt haben.

    Als nächstes wird es deshalb darum gehen, ob bestehende, eher „textlastige“ Angebote der Öffentlich-rechtlichen im Netz überleben werden. Klar ist, dass Transkripte von Hörfunkinterviews weiterhin erlaubt sein sollen. Weniger klar ist, ob öffentlich-rechtliche Blogs wie Digitalistan vom WDR oder das überaus lesenswerte Altpapier-Blog bestehen bleiben. Auf Letzterem argumentierte Christian Bartels, dass das Altpapier „[i]n seiner extremen Länge und mit der Vielzahl externer Links […] nicht im geringsten ‚presseähnlich’“ sei. Juliane Wiedemeier wiederum zeigte sich jedoch ebendort skeptischer und resümierte die Presseähnlichkeits-Debatte wie folgt:

    Erst wenn der letzte Text bei tagesschau.de verschwunden, Google News vom Netz gegangen und der Fortbestand von bild.de im Grundgesetz verankert ist, werdet ihr merken, dass euer aktuelles Geschäftsmodell echt scheiße ist.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.”

    • Jörg Schieb am

      Lieber Simon,

      Leider wird es hier im Digitalistan Blog keine weiteren Einträge geben. Die Redaktion hat den Blog eingestellt.

  33. FairBert am

    Für die Redaktion:

    Warum gibt es keine Beiträge mehr in 2022 ??
    Letzter Beitrag 29.12.2021 !!

    Mfg
    Leser eines sehr guten WDR Blogs

    • Jörg Schieb hat das bereits (4 Kommentare unter Ihrem) am 01.01. beantwortet.
      Hier ist definitiv “Ende Gelände”, “Schicht im Schacht”, “Aus die Maus” usw. …

  34. Georg Elser am

    Die internationale Hacker-Szene wird sehr stark vom russischen Unterdrücker-Regime rund um Wladimir Putin gesteuert, um den westlichen Demokratien zu schaden.

    Viel wichtiger ist allerdings die Lösung der Ukraine-Krise, die sich äußerst bedrohlich zuspitzt, deswegen empfehle ich der USA und der NATO, dem größenwahnsinnigen russischen Regime um Wladimir Putin JETZT klare Kante zu zeigen, indem die USA und die NATO der Ukraine – im Falle eines erneuten russischen Überfalls – massiven militärischen Beistand zusagen.

    Die bisher angekündigten Sanktionen im Falle eines wiederholten russischen Überfalls auf die Ukraine (Schließung von Nord Stream 2, Ausschluss aus dem internationalen Finanztransaktionssystem Swift, Einreisesperren und das Einfrieren von Vermögenswerten etc.) sind viel zu schwach, um Putin von einem Einmarsch abzuhalten !

    Dem Putin-Regime steht selber das Wasser bis zum Hals – deswegen MÜSSEN die USA und die NATO der Ukraine schnellstmöglich militärischen Beistand zusagen, denn dies ist der einzige Weg, um Russland noch von einem erneuten Überfall auf die Ukraine mit zigtausenden Toten abzuhalten !

    Die bisherige Appeasement-Politik der USA und der NATO gegenüber Russland wird wie 1939 im Falle von Nazi-Deutschland den Aggressor nicht von einem Einmarsch abschrecken und deswegen MUSS SOFORT MIT DER ANKÜNDIGUNG DES MILITÄRISCHEN BEISTANDS DAGEGENGEHALTEN werden, um diesen russischen Irrsinn zu stoppen.

    • Jörg Schieb am

      Hallo Kalli,

      ja, der/das Blog ist ab sofort stillgelegt. Es wird leider keine weiteren Einträge geben. Der Newsroom des WDR (der den Blog verantwortet) setzt andere Schwerpunkte. Vor allem auf aktuelle Themen. Dort werden Digitalthemen weiterhin vorkommen, allerdings nun deutlich seltener und nicht als Blog.

  35. Ein anderes Beispiel, welches sich im politischen aber auch im gesellschaftlichen Bereich gerade erst entwickelt, obwohl der Hintergrund schon mehrere Jahrzehnte alt ist, das digitale Ehrenamt.

    Bis dato gelten, im großen und ganzen, nur soziale Tätigkeiten als Ehrenamtlich und werden von manchen Kommunen unterstützt und anerkannt.

    Das Beitragen zum Gemeinwohl über die aktive Unterstützung von Open-Source-SW, oder auch die Weiterbildung im digitalen Bereich, wird aber eher noch als Kuriosum gesehen.

    Zeit umzudenken, in der Politik, aber auch von uns allen.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top