Cookie – das klingt lecker, süß – mehr davon! Als Cookies fürs Internet erfunden wurden, passte das Bild auch noch. Denn ein Cookie ist nichts anderes als eine kleine, auf der Festplatte (oder bei Mobilgeräten im Festspeicher) abgelegte Datei, in der einige Informationen hinterlegt sind.
Ursprünglich waren Cookies dazu gedacht, das Surfen einfacher zu machen. Damit eine Webseite zum Beispiel erkennen kann, dass ein/e Nutzer/in schon mal vorher da war. Mehr Komfort.
Werbe-Netzwerke missbrauchen Cookies
Doch jedes Werkzeug lässt sich missbrauchen. Auch Cookies. Schon lange nutzen vor allem Werbe-Netzwerke Cookies, um Web-User bei ihren Surftouren zu “begleiten” – und so auf indirektem Weg Daten über Interessen und Verhalten zu sammeln. Es sind nicht die Cookies selbst, die das können. Sie sind lediglich Mittel zum Zweck. Die Werbe-Netzwerke machen sie zu unfreiwilligen Komplizen.
Deshalb gibt es heute gute Cookies – sie helfen, dass es im Onlineshop komfortabler läuft oder die Web-Suche präziser ist. Und es gibt schlechte Cookies, die Werbe-Netzwerken beim Spionieren helfen. Ein User kann die einen aber nicht von den anderen unterscheiden.
Deshalb ist es seit Jahren Pflicht, vor dem Anlegen von Cookies und dem Speichern von Daten auf dem Gerät des Web-Users die ausdrückliche Zustimmung der User einzuholen. Wir kennen das: Das erste Mal auf einer neuen Webseite gelandet – und als erstes erscheinen Fragen, ob Cookies gespeichert werden dürfen.
So funktionieren Cookies: Eigentlich dienen sie einem guten Zweck…
Ausdrückliche Zustimmung nötig
Das Lotto-Portal Planet49 hat es sich – allerdings schon vor Jahren! – sehr einfach gemacht: Die Erlaubnis zum Speichern von Cookies war bereits vorab angehakt – und musste nur noch mit “OK” bestätigt werden. Dagegen hat die Verbraucherzentrale NRW geklagt. Heute (28.05.2020) hat nun der Bundesgerichtshof höchstinstanzlich entschieden: Das geht nicht. Es braucht eine ausdrückliche Zustimmung. Vorgegebene Antworten sind nicht erlaubt.
Das BGH-Urteil schlägt damit Pflöcke ein: Die aktuell ohnehin geltenden Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wurden damit nicht nur bestätigt, sondern noch mal fett mit richterlichem Marker unterstrichen. Webseiten sind verpflichtet, die nötige Erlaubnis bei den Nutzern einzuholen.
Dennoch halte ich das für den falschen Weg. Denn – ganz ehrlich: Die ewigen Cookie-Abfragen nerven völlig. Kaum jemand prüft im Einzelfall die Bedingungen, welche Cookies zugelassen sein sollen und welche nicht.
Es wäre viel einfacher, strenge, wirklich strenge Vorgaben zu machen, welche Daten überhaupt gespeichert und ausgewertet werden dürfen. Wieso sollten Unternehmen überhaupt wissen dürfen, wofür wir uns interessieren und Rückschlüsse aus unserem Verhalten ziehen dürfen? Und das auch noch völlig intransparent. Ich würde bevorzugen, es gäbe hier klare Regeln – und von mir aus eine Art zentrale Zustimmung oder Ablehnung, damit das nicht jedes Mal neu erfragt werden muss.
195 Kommentare
Kommentar Funktionen
Genau so und nicht anders.
YouTube Shorts ist ein cleverer Schritt von Google, um im Kurzvideo-Bereich mitzumischen. TikTok hat die Trends und Erwartungen vieler Nutzer verändert, besonders bei der jüngeren Generation, die schnelle und kreative Inhalte bevorzugt. Es ist daher logisch, dass YouTube eine ähnliche Funktion anbietet, um diese Zielgruppe zurückzugewinnen und auf der Plattform zu halten.
Die Einführung von Shorts zunächst in Indien zeigt, dass YouTube sich strategisch auf Märkte konzentriert, in denen TikTok Lücken hinterlässt. Es bleibt spannend zu sehen, ob YouTube mit den Funktionen und der Community-Dynamik von TikTok mithalten kann, denn erfolgreiches Kurzvideo-Content lebt stark von einer aktiven, engagierten Nutzerbasis. YouTube hat zwar die Reichweite, aber die Herausforderung wird sein, ob Shorts wirklich als innovativ und eigenständig wahrgenommen wird – oder lediglich als Nachahmer.
Für Nutzer bedeutet diese Konkurrenz jedenfalls mehr kreative Möglichkeiten und mehr Werkzeuge in ihren Händen, was die Content-Landschaft sicher noch vielfältiger machen wird.
Beim Thema Datenschutz weiß man als Online Marketing Manager nicht mehr, was man dazu sagen soll. Alles hat irgendwie Vor- und Nachteile.
Nach wir vor so aktuell wie eh und je. Wir achten bei unseren Projekten insbesondere darauf, dass unsere Kunden bei all diesen Themen ein solides Konzept haben. Danke für den Beitrag liebes Team.
LG
Absolut! Die ständige Cookie-Klickerei kann echt frustrierend sein. Niemand liest sich die gefühlt endlosen Optionen durch, sondern klickt schnell auf “OK”, um weiterzukommen. Es wäre so viel einfacher, wenn es eine zentrale, browserübergreifende Lösung gäbe, bei der die eigenen Präferenzen einmal festgelegt werden und für alle Seiten gelten. Datenschutz ist wichtig, aber er sollte nicht den Komfort opfern – es geht definitiv besser!
Ein wichtiger Schritt in Richtung Datenschutz, aber die ständigen Cookie-Abfragen können echt nerven. Eine zentrale Lösung wäre viel sinnvoller.
Sehr gute Infos, vielen Dank für den Beitrag!!
Vielen Dank für den Beitrag. Sehr gut erklärt.
Super Artikel, danke.
Echt guter Artikel, danke.
Informativ, Sie haben es ausführlich erklärt.
Danke für den Beitrag. Ich denke, dass die meisten immernoch nicht wissen was Cookies eigentlich sind und warum sie so wichtig sind für Geschäfte im Web.
Liebe Grüße aus München
Es wird auch nicht leichter mit der DSGVO und Co. Nun gibt es scheinbar wieder etwas neues, das in das Impressum mit rein muss. Der Digital Services Act würde theoretisch selbst für jede Webseite gelten, die eine Kommentarfunktion hat. Es ist wirklich so nervig, wie einem die EU und die BRD immer wieder einen neuen Stein vor die Füße wirft. Man kann ja noch nicht mal mehr “googeln” oder sich bei Facebook anmelden, ohne irgendwelchen Cookie-Bannern zustimmen zu müssen. Aber naja… Was soll´s?
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Danke für den Informativen Beitrag.
Sehr hilfreicher Beitrag. Gerade im E-Commerce Bereich sehr wichtig! Ich kenne viele Shopsbetreiber, die mit der Thematik ihre Probleme haben.
Während die Notwendigkeit der expliziten Zustimmung ein Fortschritt ist, scheint die Umsetzung immer noch nicht ideal zu sein. Es ist frustrierend, dass die Verantwortung größtenteils auf den Schultern der Verbraucher liegt, die oft nicht die Zeit oder das Wissen haben, um informierte Entscheidungen zu treffen.
Das BGH-Urteil ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich stimme zu, dass die ständigen Cookie-Abfragen mehr nerven als helfen. Vielleicht wäre eine browserübergreifende Lösung, bei der Nutzer ihre Cookie-Präferenzen einmalig festlegen können, eine praktikablere Lösung.
Danke für die Aufklärung! Die Unterscheidung zwischen ‘guten’ und ‘schlechten’ Cookies ist ein wichtiger Punkt. Ich frage mich, ob es technisch machbar wäre, eine Art Filter einzuführen, der automatisch nur die nützlichen Cookies durchlässt.
Interessanter Artikel! Es ist wirklich alarmierend zu sehen, wie Werbe-Netzwerke Cookies ausnutzen, um unsere Online-Aktivitäten zu verfolgen. Es ist höchste Zeit, dass strengere Datenschutzgesetze eingeführt werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen
Sehr guter und aufklärender Artikel zu Cookies. Cookie Banner können jedoch einen Teil der Besucher abschrecken und so potentielle Kunden an Konkurrenten verlieren. Genau dafür gibt es jedoch Alternativen, die auch ohne datenschutzrelevante Cookies arbeiten.
Es kommt doch jetzt ne neue Regelung raus. Bin gespannt wie lange sich dieser Cookie Banner durchsetzt.
Wichtiger Artikel. Bis heute bekommen es viele Website-Betreiber bekommen es leider nicht hin DSGVO-konforme Cookie-Banner einzurichten.
Gibt es denn jemanden, der einen DSGVO-konformen und gleichzeitig auch schnellen Cookie-Banner empfehlen kann?
Bei unserem Online Shop bremst der Cookie-Banner den Pagespeed der Seite ganz schön aus und ich bin schon seit geraumer Zeit nach einer Alternative, finde aber keine passende für Shopware.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank für den guten Beitrag. Zum Glück hat mein Websitebuilder eine gute Cookielösung integriert.
Hey sehr interessanter Artikel. Das bedeutet als, dass man immer eine aktive Zustimmung benötigt. Vielen Dank für die Info.
Die Debatte um Cookies hat sich in den letzten Jahren erheblich intensiviert. Während Cookies ursprünglich dazu dienten, das Benutzererlebnis zu verbessern, indem sie die Vorlieben eines Benutzers erkannten und den Webseitenbesuch individueller und komfortabler gestalteten, haben sie sich in den Händen von Werbe-Netzwerken zu einem mächtigen Überwachungsinstrument entwickelt.
Es ist entscheidend zu betonen, dass Cookies selbst nicht böswillig sind; sie sind schlichtweg kleine Datenstücke, die in Webbrowsern gespeichert werden. Das Problem liegt eher in der Art und Weise, wie diese Informationen von Dritten, insbesondere von Werbe-Netzwerken, verwendet werden. Der Missbrauch von Cookies zur Sammlung von Daten – oft ohne das ausdrückliche Wissen oder die Zustimmung der Benutzer – ist ein trauriges Beispiel dafür, wie Technologie, die ursprünglich mit guten Absichten entwickelt wurde, für weniger noble Zwecke umgeleitet werden kann.
Die Einführung von Datenschutzvorschriften und Cookie-Hinweisen ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen und ihnen die Kontrolle über ihre Daten zurückzugeben. Dennoch reicht das allein nicht aus. Es ist entscheidend, dass die Internetnutzer aufgeklärt werden und die Tools und Kenntnisse erhalten, um informierte Entscheidungen über die Annahme oder Ablehnung von Cookies zu treffen.
Letztendlich ist Transparenz der Schlüssel. Während Cookies das Potenzial haben, das Online-Erlebnis zu bereichern, müssen die Verbraucher sich sicher sein können, dass ihre Privatsphäre respektiert und geschützt wird.
Cooler Artikel. Wusste nicht, dass Cookies so zweischneidig sind. Danke für die Infos!
Vielen Dank für den Beitrag!
Danke für alles! Es kann nur noch besser werden.
Vielen Dank für den wichtigen Beitrag. Das Thema Cookies ist immer wieder aktuell und weckt jedes mal aufs neue mein Interesse.
Yahoo hat ein komplett labyrinthartiges System, wo man angeblich auswählen kann, was aber nicht gelingt. Nerv cookiemethode nenne ich das, wo man so oft gefragt wird, bis man mürbe, wie ein Keks wird.
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Man weiß inzwischen immer weniger, wie man mit den Cookies umgehen soll
Würde mich freuen, wenn der Artikel aktualisiert wird. Schon mal sehr interessant und hilfreich – DANKE!
Als Laie den Durchblick zu behalten, ist da nicht ganz einfach. Dennoch besten Dank für den wertvollen Artikel.
Spannendes und manchmal schwieriges Thema. Danke für diesen wertvollen Beitrag! Gibt es diesbezüglich schon aktuelle Änderungen?
Ich habe eine Präferenz für Cookies und zielgerichtete Werbung – und möglicherweise in geringerem Umfang auf Webseiten – im Vergleich zu zufällig geschalteter Werbung, die eine niedrigere Klickrate aufweist und die Webseiten überflutet, ist doch eigentlich ganz klar.
Das Thema DSGVO wird uns auch in Zukunft weiter Freude bereiten!
Die strengeren Richtlinien machen vielen Webseitenbetreiber viele Probleme.
Ein äußerst informativer Beitrag!
Vielen Dank, dass Sie uns so hilfreiche Informationen zur Verfügung gestellt haben.
Mit dem Thema Cookies beschäftigt sich der Datenschutz ja nun schon seit Jahren. Mich wundert es, dass hier spät der Konsument hinzugezogen wurde und eine Consent Richtlinie verlangt wird, denn tatsächlich ist vielen Menschen überhaupt nicht bewußt was man alles aus dem Herausgeben der Daten, die man über Cookies erlaubt so alles Rückschliessen lässt auf die eigene Person, sein Verhalten oder auch seine Finanzen….
Danke für den informativen Beitrag!
Wichtiges Thema – auch wenn es manchmal leinen Spaß macht! Herzlichen Dank für den guten Beitrag! Wird es hier Aktualisierungen dazu geben?
Die Veränderungen sind jedes Jahr spürbar und wichtig!
Die neuen Richtlinien gefallen mir sehr!
Die Berücksichtigung persönlicher Daten ist wichtiger denn je und wird auch künftig mehr an Aufmerksamkeit gewinnen. Vorsicht ist besser als Nachsicht – so schlimm und arbeitsaufwendig sind solche Anwendungen nicht. Toller Artikel und danke für den Input!
Richtig so.
Was als Unternehmer nicht alles beachtet werden muss. Sehr guter Beitrag und auch hilfreiche Kommentare. Hierdurch fällt alles ein wenig einfacher – danke.
Danke für die Info. Hoffentlich klärt sich das Cookie Thema irgendwann Mal sinnvoll.
Hallo Herr Schieb, wird das Thema hier zukünftig aktualisiert? Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Für mich sehr hilfreich.
Würde mich auch interessiere, ob der Beitrag aktualisiert wird. Finde die Informationen hilfreich uns lesenswert.
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben auch Schwierigkeiten, die GDPR-Vorschriften einzuhalten, weil sich unsere Tools ständig ändern. Wir brauchen Ihre Zustimmung, um unsere Website zu verbessern. Cookie-Banner mögen lästig sein, aber sie sind notwendig, wenn Sie das Internet weiter nutzen wollen.
Hallo Herr Schieb,
wird es mal ein Update von Ihnen geben? Wenn Google Analytics 2023 auf Tracking OHNE Cookie umstellen wird, dann fallen da ja auch bei der Cookie-Warnungen ein paar Sachen raus und vielleicht kommen wir dann alle mit den sogenannten essentiellen Cookies aus. Überhaupt wäre das Thema “Tracking ohne Cookies” hoch interessant – ich würde mich freuen, wenn Sie dazu mal etwas schreiben!
Super Beitrag! Wir mussten uns auch anfänglich mit Cookies beschäftigen, als wir unsere Website veröffentlicht haben.
Wenn die #ichbauemirmeinewebsiteselber Unternehmer das Thema mal Profis überlassen würden, hätten die Anwälte auch weniger zu tun!
Sehr informativer Beitrag das Thema sollte mehr menschen erreichen
Meiner Meinung nach sollten die Richtlinien weiterhin streng genommen werden.
Sehr hilfreicher Beitrag zum leidigen Thema Cookies, allerdings ist auch nach zwei Jahren noch keine Entwicklung zu erkennen. Es ist höchste Zeit für eine Lösung, die dem Anwender weniger Unbehagen bereitet.
Sehr hilfreicher Beitrag über das leidige Cookie Thema, leider ist jedoch auch 2 Jahre später keine Besserung in Sicht. Eine Lösung die den Nutzer weniger stört wäre längst überfällig.
Endlich ein informativer Beitrag zu diesem Thema – vielen Dank dafür!
Und heute, 2 Jahre später gibt es riesige Abmahnwellen die jeden abmahnen der Google Schriftarten verwendet….
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag! Ist geplant, dass dieser aktualisiert wird? Es gibt bestimmt bereits Neuerungen bzw. Änderungen zu der Thematik. Oder?
Meiner meinung nach ist es schon ein Thema was die Cookies angeht aber es sollte auch nicht nur gelöst werden mit Plugins sondern hier sollten die Shop ersteller schon alles richtig voreinstellen.
Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen. Gute Wünsche
Ja, das Thema mit den Cookies ist ja ein leidiges Thema. Man klickt es einfach weg, meiner Meinung nach so ein Schwachsinn. Das gleiche gilt jetzt auch für die Google Fonts Geschichte. Muss das den alles sein? Was denkt ihr?
Sehr spannender Artikel! Vielen Dank, wir freuen uns auf weitere :)
Vielen Dank für den spannenden Beitrag!
Vielen Dank.
Danke für diesen tollen und großartigen Beitrag!
Sehr interessanter Beitrag….!
Gibt es irgendjemanden, den es nicht nervt, wenn er eine Webseite besucht und sich erst einmal durch die Cookieeinstellungen lesen und klicken muss?
Das Thema mit den Cookies war halt mal wieder gut gemeint, aber leider schlecht umgesetzt. Bin grade wegen einer Analyse hier gelandet. Die Großen missbrauchen die Gesetzeslage und die Kleinen leiden darunter, das ist ein großes Problem
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Sehr gut geschrieben und sehr verständlich erklärt.
Schöne Grüße aus Ingolstadt
Gut so! Sehr schön erklärt.
Ich sehe das ähnlich wie der Autor. Die ganze Cookie-Klickerei hat die Usability doch erheblich reduziert. Irgendwann stimmt man dann genervt doch allen Cookies zu weil man keine Lust mehr auf die ständigen Popups hat.
In dem Sinn hat es dann keinen Gewinn sondern nur überproportionalen Aufwand für kleine Websites und Unternehmen gebracht. Und natürlich eine weitere Verdienstmöglichkeit für Abmahnanwälte.
Vielen Dank für diesen informativen Artikel. Ich finde das Thema Datenschutz dennoch sehr nervig, da man noch nicht mal mehr “googlen” kann, ohne ein Coockiebanner wegzuklicken.
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Genau das, was ich gesucht habe. Da sich die Richtlinien gefühlt monatlich verändern, ist es manchmal schwer den Durchblick zu behalten. Wird das Thema hier aktualisiert?
Beste Grüße
Ein absolut leidiges Thema – heute noch :-)
Danke für den Beitrag!
Interessanter Artikel. Oft werden Cookiebanner gänzlich unterschätzt!
Danke für die Info zu den Cookies
Sehe ich genauso. Warum wird das nicht einfach einheitlich geregelt, was abgefragt werden darf? So könnte man sich den Hinweis auch einheitlich sparen.
VIelen Dank für den tollen Beitrag!
Interessanter Artikel
Super! Danke für die Info
Danke für diesen großartigen Beitrag und die Aufklärung!
Wie ist das eigentlich, wenn man kein Google Analytics nutzt. Braucht es dann einen Cookiebanner?
Vermute mal nicht, aber lieber einen Rechtsanwalt prüfen lassen.
Der Cookiebanner wird ja nicht ausschließlich wegen Google Analytics eingeblendet. Meist sind CMS wie WordPress im Einsatz, die selbst auch Cookie setzen, was wiederum einen Cookiebanner bedingt. Auch wenn man Google Maps oder Formular-Plugins einsetzt, kommt man um einen Cookiebanner nicht herum.
Danke für den Artikel. Wir setzen gerade ein Cookie Lösung um und Wissen nun bescheid.
Danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Ich stimme völlig zu, es sollten strengere Vorgaben geben.
Sehr guter und informativer Bericht. Gefühlt wird einem alles im Leben einfacher gemacht – nur das Internet wird gefühlt stets komplizierter und ist geplagt von neuen Richtlinien.
Vielen Dank für die Informationen! Ist der Beitrag aktuell? Gefühlt gibt es jeden Monat Neuerungen im Datenschutzwald.
Sehr hilfreich – vielen Dank für den tollen Beitrag! Es wird auch immer komplizierter.
Hallo, vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ist der Beitrag Up to Date oder hat sich hier mittlerweile etwas geändert? Viele Grüße Lukas
Wie aktuell ist das ? ich habe da nämlich andere Sachen gehört.
Danke, sehr hilfreich. LG
Sehr guter Beitrag und verständlich erklärt!
Vielen Dank & beste Grüße
Hallo, wir haben uns auch lange mit dem Thema DSGVO beschäftigt und danken Ihnen für diesen tollen Artikel und die interessanten Inhalte.
Sehr guter und vor allem informativer Beitrag! Doch trotzdem setzen noch viele Cookies für ihre Webseiten.
Ich finde die Entscheidung absolut richtig. Es kann ja nicht mehr geduldet werden , dass Kundendaten als Ware gehandelt werden. Finde auch, dass man das Problem viel einfacher lösen könnte, indem die Suchmaschinen verpflichtet wären vor jeder Nutzung um Erlaubnis zu fragen. Viele machen das schon , sollte aber Pflicht für alle sein.
So sollte es sein. Ich stelle jedoch fest, dass viele Websites dennoch Cookies setzen, selbst wenn man dies verneint.
Ein WordPress Plugin würde ich persönlich nicht nutzen, setze da eher auf Usercentrics als echte Software mit Updates und aktuellen Regelungen bzgl DSGVO.
Ist das Urteil noch aktuell? Oder hat sich wieder was geändert 2022
Besten Dank für diesen Beitrag! Genau das, was ich gesucht habe und meine Frage somit beantwortet hat.
Viele Grüße aus Würzburg
Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen.
Sehr guter informativer Beitrag! Vielen Dank für den Einblick!
Ich stimme voll und ganz zu, vielen Dank für diese Informationen.
Das kann doch kein Laie verstehen wie man das technisch umsetzen soll. Da muss man halt in den sauren Apfel beissen und dafür Kohle in die Hand nehmen jeden Monat seine Seite betreuen zu lassen. Bei so vielen Regeln und Verordnungen blickt man schon bald nicht mehr durch.
Sehr guter und vor allem informativer Beitrag! Besten Dank für den Durchblick!
Vielen Dank für die Aufklärung und Infos. Leider ändert sich alles sehr schnell, so dass man eigentlich immer gefährdet ist, Abmahnungen zu erhalten.
Am Ende muss man sich selber informieren und dafür sind solche Beiträge hilfreich.
sehr informativ
Wenn man als Einzelperson seine Internetseite betreut und weniger Ahnung von der Materie hat, ist man schon aufgeschmissen. Zum Glück haben wir einen Inhouse-Mitarbeiter der das alles regelt.
hier muss ich dir zustimmen…. Aktuell mit den Regeln brauch man definitiv jemanden der sich damit auskennt
Besten Dank für diesen guten Beitrag! Sehr gut geschrieben und verständlich erklärt.
Viele Grüße aus Berlin
Super. Danke für die Informationen! Wir haben das jetzt umgesetzt!
Diese aufpoppen ist sehr nervig. Allerdings denke ich kaum, dass man sich an den Datenschutz hält. Guter Beitrag dennoch!
Cookie sind leider ein problematisches Thema, welches uns im Online Marketing ziemlich stark beschäftigt seit den neusten DSGVO Urteilen. Selbst bei Kleinigkeiten, wie dem Einbinden von Fonts (Google Fonst) oder Icons (Font Awsome) läuft schon Gefahr eine Abmahnung zu erhalten. Hier muss man wirklich immer auf dem neusten Stand bleiben und akutell Urteile auf dem Radar haben.
Danke auch von meiner Seite.
Der Faktor Usability bleibt doch in der Entwicklung oft auf der Strecke.
Das stimmt rimpel. Teilweise kann man ein Magazin nicht mehr lesen, wenn man nicht allen Werbetrackings zustimmt. Benutzerfreundlich ist das nicht.
Es ist sicherlich wichtig, dass man Besucherdaten schützt, andererseits ist es so wie es momentan gehandhabt wird zu unübersichtlich. Allerdings sind die Cookie Banner für den normalen Bürger nicht so einfach zu durchschauen. Ich denke die DSGVO hat das Internet nicht wirklich benutzerfreundlicher gemacht sondern vieles nur noch komplizierter gemacht.
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag! Das hat uns geholfen auf den aktuellen Stand zu kommen und die Hintergründe besser zu verstehen.
Cookie Banner – never ending story. Die meisten sind genervt davon, ob als Agentur/Freelancer oder User. Der Datenschutz ist schon wichtig, doch an der Umsetzung hapert es oftmals.
Manchmal hilft dieser Schutz. Dennoch ist dies oft nur eine Anforderung von Google, weshalb alle Websites dies tun.
Mittlerweile hat man sich ja an die Cookie Banner gewöhnt irgendwie. Ein sehr informativer Beitrag auf jeden Fall. Danke dafür!
Leider gewöhnt, wobei man sagen muss, es gäbe die Möglichkeit auch eine Website komplett ohne Cookies und DSGVO relevanten Einbindungen wie YouTube Videos zu erstellen. Hier bräuchte man rechtlich gesehen keinen Cookie-Banner. Gruß Sabine
Achtung, mittlerweile muss der Button für Akzeptieren und Ablehnen in gleichem Style sein. Das bedeutet, man darf Akzeptieren nicht z.B. grün hervorheben und Ablehnen grau machen, sodass der Nutzer auf den Akzeptieren Button klickt, weil dieser grün und auffälliger ist.
Das stimmt! Hab ich letztens auch gehört.
Danke an die Redaktion für die nützlichen Informationen!
Danke auch von mir
Datenschutz hin oder her. Gesetzliche Regelungen, die nicht oder kaum behördlich kontrolliert und geahndet werden sind sinnlos. Allein bei deutschen Webseiten gibt es doch zig tausende Verstöße gegen die DSGVO und/oder TMG.
Das Thema ist alles andere als einfach, wir nutzen hierfür ein Plugin wofür gefühlt wöchentlich ein Update erscheint. Selbst damit haben wir Probleme alle sich ändernden Anforderungen an die DSGVO gerecht zu werden. Zudem fehlen durch die Zustimmungspflicht wertvolle Statistiken zur Optimierung unserer Homepage…
Ich find diese Cookie Banner sehr nervig. Dennoch muss man eben diese Akzeptieren. Sagen wir doch ehrlich wir haben doch im Internet kaum Privatsphäre. Exzellenter Beitrag von Ihnen!
Auch heute noch, nach Einführung des TTDSG ein relevantes Thema. Sowohl für den Endnutzer als auch für die Marketingverantwortlichen. Scheint ein wirkliches “Evergreen” Thema zu werden – schade.
Danke für diesen interessanten Artikel. Kann jemand ein gutes und unkompliziertes WordPress Plugins für Cookies empfehlen?
Viele Dank im Voraus,
Sylwia
Immer noch ein aktuelles Thema und immer noch nervig. Die rechtlich nötigen Cookie-Banner sind letztlich einfach nur lästig. Und man klickt am Ende immer den gleichen Button, je nach Gusto. Aber ganz ohne Cookies – und wer will da gut oder schlecht unterscheiden – geht es einfach nicht.
Ich halte den Schutz der persönlichen Daten für sehr wichtig. Allerdings sind die Cookie Banner für den normalen Bürger nicht so einfach zu durchschauen. Ich stimme dem Vorschlag zu, dass genau geprüft werden sollte welche Daten überhaupt gespeichert werden dürfen.
Sicherlich ist es wichtig, dass man Besucherdaten irgendwie schützt, andererseits ist es so wie es momentan ist zu unübersichtlich. Auf allen Seiten wird man nach Cookies gefragt. Wobei die meisten einfach darauf klicken ohne sich die Details anzusehen welche Cookies gesetzt werden. Ich denke die DSGVO hat das Internet nicht benutzerfreundlicher gemacht sondern vieles nur noch mehr kompliziert.
2021 leider immer noch keine Umsetzung bei vielen Webseiten….
An sich ist der Schutz der persönlichen Daten im digitalen Zeitalter wichtig. Die Cookie Banner sind dennoch nervig, vor allem auch im Hinblick darauf, dass diese oftmals gar nicht korrekt eingestellt sind. Auf vielen Seiten werden dann doch Cookies gesetzt, obwohl man diesen nicht zugestimmt hat.
Der Gedanke hinter den Cookie-Hinweisen ist sicherlich gut gemeint. Aber nach wie vor ist es echt lästig, auf jeder Webseite erstmal diese ganzen Pop-Up-Fenster wegzuklicken.
Die aktuelle Regelung ist keine Dauerlösung. Ich kann es nicht nachvollziehen. Es ist für alle sehr anstrengend. Ob Besucher oder Website-Betreiber. Niemand möchte den Cookie-Banner…
Also ich leite den Schlüsseldienst Ingolstadt schon seit einigen Jahren und wir hatten nie Cookies dem Kunden zu Liebe.
Ich bin hier geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es schon wichtig, dass man die Daten der Besucher in irgendeiner Form schützt, doch auf der anderen Seite ist so wie es umgesetzt wird zu viel. Überall muss man zustimmen. Google, Facebook, Twitter, etc. – überall “poppen” diese Banner auf. Ich gebe Dir recht. Menschen prüfen gar nicht mehr, was da drin steht, sondern klicken einfach irgendwo drauf, nur damit das Banner verschwindet. Im Endeffekt hat die Gesetzgebung hier sogar ein zusätzliches Schlupfloch geschaffen, denn wie oft kommt vor oder nach der Zustimmung bzw. Ablehnung noch ein Banner das Frage, ob man denn die Benachrichtigungen aktivieren möchte. Ich finde durch diese DSGVO ist das Internet nicht benutzerfreundlicher geworden und wir, die Webseiten gestalten oder optimieren, müssen dreimal aufpassen, dass ja alles DSGVO-konform erstellt wurde. Einfach nur nervig!
Cookie sind leider ein nerviges Thema, welches uns als Webdesigner ziemlich stark beschäftigt seit ein paar Jahren. Wer eine einfache Google Maps Karte oder ein YouTube Video einbetten möchte, muss hier schon vorsichtig sein um nicht gegen Cookies und DSGVO zu verstoßen… Mal schauen, wo die Reise hin geht.
Ehrlich gesagt ist das ein etwas arg vereinfachter Blick auf ein ziemlich komplexes Thema. Cookies sind weder gut noch böse und technisch anspruchsvolle Regelierungen können bei der allseitsbekannten Kompetenz in Brüssel schnell am Thema vorbei gehen. Das BGH Urteil bzgl. der DSGVO ist nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dass Nutzer faul und bequem sind ist allerdings ihre eigene Schuld. Wer möchte kann sich bereits heute mit überschaubarem Aufwand einem Großteil der Werbeaktivitäten entziehen und zumindest in der grauen Masse untergehen.
Danke für diesen Artikel und die Aufklärung! Sind denn für die Zukunft bereits weitere Dinge in dieser Richtung geplant?
Ich finde diese Cookie Banner sehr Nervig, zudem wird die Webseite dadurch langsamer, da diese Cookie Banner ja immer extern geladen werden müssen.
Ich verzichte da lieber auf die Cookies, auch wenn es besser mit währe.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich finde es als User wichtig, dass ich weiß, was mit meinen Daten passiert. Finde es auch sehr fair, dass ich entweder zustimmen, oder ablehnen kann.
Als Webseitenbetreiber kann das auch den ein oder anderen Nachteil haben. Bin sehr gespannt, was sich in der Zukunft bei diesem Thema noch alles tut.
Viele Grüße
Dominik
Als Webseiten-Betreiber muss man halt immer am Ball bleiben und gerade bei Datenschutz-Richtlinien lieber 2 Mal hinschauen. Keiner möchte da rechtliche Probleme bekommen.
Die strengeren Richtlinien sind sehr gut, aber die Frage stellt sich ob auch alles das Gesetzt umsetzen.
Spätestens nach den jüngsten Gerichtsentscheidungen sollte jeder eine OPT IN-Lösung anbieten.
Sehr gut geschrieben! “Das Browserplugin heißt “I don’t care about cookies” und klickt automatisch die sinnlose Cookie Benachrichtigung weg, die man ansonsten manuell wegklicken müsste.” – es gibt für Chrome ein um Cookie Popups automatisch wegzuklicken Extension -> Stardust Cookie Cutter
danke für diesen Beitrag den wir mit großem Interesse gelesen haben!
Guter Beitrag, leider noch immer nicht überall in der Realität umgesetzt, teilweise soagr obwohl man abgelehnt hat.
Ich bin absolut für Transparenz. Der durchschnittliche Internetnutzer sollte direkt verstehen, welche Cookies eingesetzt werden und diese auch schnell ablehnen können.
Wird Zeit dass die Browser-Anbieter sich dem Thema annehmen, so kann der User von Anfang an entscheiden was er möchte und was nicht….
ja wunderbar!
Bin immer wieder erstaunt auf wie vielen Seiten es noch immer unzulässige Cookie-Banner gibt.
Cookies sind tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn man die Webseite jeden Tag immer wieder benutzt. Viele Webseiten lassen sich leider (fast) gar nicht benutzen, ohne die Cookies akzeptiert zu haben.
Durch Architektur Visualisierung kann man sich noch vor Beginn einen genauen Eindruck verschaffen, wie das künftige Gebäude, z.B. das Eigenheim wirken wird. Es ist eine praktische und unabdingliche Praxis.
Servus Digitalfreunde! Dies benachteiligt meiner Meinung nach die Europäischen Unternehmen gegenüber den US Unternehmen. VG
Problem mit Cookies: Brüssel schläft hier einfach ewig lang und verabschiedet dann irgendwelche komplett sinnlosen Gesetze.
Hier müssten sich mal Leute damit auseinandersetzen, die sich mit dem Internet auskennen und auch wissen, warum das Internet für jeden kostenlos zugänglich ist.
Für den FIrefox gibt es mehrere gute Erweiterungen, zB Cookie Auto delete. Einmal installieren und konfigurieren…fertig. Immer wenn der Firefox oder ein Tab geschlossen werden, werden alle Cookies automatisch gelöscht.
Hallo Jörg,
danke für diesen Beitrag! Ich finde das Thema entwickelt sich extrem schnell und es fällt schwer den Überblick zu bewahren. Gibt es denn aus deiner Sicht eine gute Quelle, wo man aktuelle Informationen jederzeit übersichtlich abrufen kann?
LG
Noah
Guter Beitrag
Ein altes Hase Igel Rennen. Wenn Brüssel die Regelungen anzieht (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt), wird sich die Werbeindustrie etwas neues einfallen lassen, Stichworte: Fingerprinting, Everprinting, Cookie Synching. Datensätze sind viel zu wertvoll für die Industrie als diese aufzugeben. Google zB. benötigt überhaupt keine Cookies um User wieder zu erkennen. Google erkennt den User an verschiedenen Merkmalen, wie: Verwendeter Browser und den verwendeten Addons, Betriebssystemversion, Bildschirmauflösung, Herkunft (Land und Stadt), installierte Schriftarten, und nicht zuletzt am verwendeten Endgerät. Und das sind lange nicht alle Punkte. Selbst wenn ein oder mehrere Punkte wegfallen, ist der User für Google klar identifizierbar. Wenn jemand zB eine seltene Schriftart installiert hat und bestimmte Browser Addons verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um ein und den selben User handelt sehr groß. Wer von sich keine Daten preis geben will, muß offline bleiben.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Cookies nicht mehr an die Kekse denke.
Interessanter Beitrag zu einem Thema, dass kaum angesprochen wird.
Bei Cookies handelt es sich um etwas alltägliches. Sie werden schnell akzeptiert und anschließend beschäftigt sich kaum einer damit. Ich finde den Beitrag klasse.
Ich habe mich erst mit der Thematik Cookies beschäftigt, als ich mich mit der Firmenwebseite beschäftigen musste. Ich finde das Thema sehr interessant und würde mich über weitere solche Beiträge freuen.
Ich habe die Cookies immer akzeptiert, ohne zu wissen, worum es sich eigentlich geht. Dein Beitrag ist sehr interessant.
Mich überkommt manchmal das Gefühl, die Werbeindustrie ist für alles Unheil dieser Welt verantwortlich (zu machen). Ohne jetzt in der Branche wirklich tätig oder von abhängig zu sein stelle ich doch fest, dass Werbung und die Folgen davon Arbeitsplätze sichern. Wenn also für Pizza XY oder Auto AB oder Möbel HH geworben wird, geht es auch um Arbeitsplätze dahinter. Wollen wir das alles nicht? Brauchen wir keinen Job, um unsere Miete zu zahlen, den Kühlschrank zu füllen und zum Arzt gehen zu dürfen?
Cookies sind nicht das Problem. Ich bevorzuge eher ein Cookie als das meine Daten vielleicht auf irgendeinem Server liegen und gekarpert werden.
Und man denke mal nach, warum es Werbung gibt…
Spätestens nach dem neusten Gerichtsurteil , sollte jeder eine OPT IN Lösung anbieten.
Cookies sind der Nährboden der Werbeindustrie.
Ich finde es nicht gut, dass das durch die DSGVO so eingeschränkt wird.
Lieber Cookies und zielgerichtete Werbung – und vielleicht davon auch weniger auf den Webseiten – als Werbung, die zufällig ausgespielt wird – was bedeutet, dass die Klickrate geringer ist – und dafür die Webseiten übersät davon sind.
Es ist doch Wahnsinn was mittlerweile alles passiert in Sachen Tracking und Cookies. Man muss sich nur mal eine geeignete Browser-Erweiterung wie Ghostly installieren und wie gewohnt surfen. Da erschrickt man relativ schnell, wie viel Daten von Trackern und Cookies gesammelt und weiterverarbeitet werden.
Es wurde Zeit für strengere Richtlinien. Die Anzahl an Werbecookies und Missbrauch ist doch der totale Wahnsinn.
Macht das doch wie google / immer wieder fragen
Sehr interessanter Beitrag. Grundsätzlich sollte es auch so sein
Ich mag lieber peanuts …
Die Türsteher-Cookies nerven! Ganz übel die, die das ganze Display ausfüllen beim ersten Seitenaufruf und um ‘Zustimmung’ gieren! Da kann man nur sagen: >Und Tschüss!
Nun frage ich mich, was ich da bei anderen Cookies zustimmen muss …. die mit Optionen …. Wohl die Rüpel unter den Werbe-Netzwerkern!
Zeitfresser sind diese Cookies, die mit den verschiedenen Optionen …. wohl eine Pseudo-Transparenz – was ist ‘notwendig? …. ‘Entscheidungsfreiheit’ vorgaukeln!
Für mich ist das alles menschenrechtwidriges Profiling!
Es ist zu befürchten, dass dieses BGH Urteil eine Abmahnwelle nach sich ziehen wird.
Besser checken, ob Dein Cookie Hinweis rechtssicher ist.
Die strengeren Richtlinien sind sehr gut.
Many people have been suffering from insomnia and that is why they lack a healthy and fit body. The Resurge supplement was invented by John Barban and it helps to get adequate sleep to stay healthy and reduce fat also.
Das Thema Datenschutz im allgemeinen wird zum Glück immer stärker in den Fokus gerückt.
Google und Yahoo fragen immer wieder ab. Yahoo hat ein komplett labyrinthartiges System, wo man angeblich auswählen kann, was aber nicht gelingt. Nervcookiemethode nenne ich das, wo man so oft gefragt wird, bis man mürbe, wie ein Keks wird.
Genau, ich stimme völlig zu.
Jetzt muss ich doch nochmal nachsetzen – aktuell sind ja viele Anbieter dazu übergegangen, eine Abfrage mit verschiedenen Cookie-Kategorien einzublenden. Da darf man dann (außer “notwendigen” Cookies) jede Kategorie einzeln an- oder abwählen.
Diese Kategorien könnte die EU doch standardisieren/reglementieren – und dann im Browser einstellbar machen (lassen), so dass die Webseiten nur noch die im Browser gespeicherten Einstellungen auslesen müssen. Der User muss nach der Installation (Update) des Browsers dann einmal gezwungen werden, seine Cookie-Vorlieben einzustellen.
Das ist dann ungefähr wie die bereits existierende “Do Not Track” Einstellung, die gibt’s ja auch in fast jedem Browser. (Nur dass die per Standard aus ist und kaum einer davon weiß.)
So erhöht sich der Benutzerkomfort wieder immens, und die Webseitenbetreiber müssen nicht nach jedem Urteil wieder an den Cookie-Meldungen basteln. Und die großen Browserentwickler wird die EU ja soweit beeinflussen können (bei Mozilla wird man das wohl freiwillig umsetzen).
Bin ich auch der Meinung
OK, wir sind uns offenbar alle einig – also: wer schreibt die Petition, reicht sie ein, und verbreitet sie?
Machen wir es kurz. Komplett uninformierte Bürokraten haben, wie zu praktisch jedem einzelnen Thema rund um Computer und Internet, eine saublöde Richtlinie entworfen die niemanden etwas bringt aber dafür 500 Millionen Menschen in der EU Zeit und Nerven stiehlt. Im Gegensatz zu vielen anderen der tausenden sinnlosen EU Verordnungen gibt es hierfür jedoch eine Lösung. Das Browserplugin heißt “I don’t care about cookies” und klickt automatisch die sinnlose Cookiebenachrichtigung weg, die man ansonsten manuell wegklicken müsste.
Die da oben haben keinen blassen schimmer. Wahrscheinlich blättern die brav im analogen Brockhaus, welcher nicht mehr produziert wird, herum. Seiten mit großen Cookie und DAtenschutzabfragen schließe ich sofort – es raubt mir zeit.
Danke! Hilfreiche Informationen
Genau so sollte es sein!