Anonymous setzt Elon Musk unter Druck

https://blog.wdr.de/digitalistan/anonymous-setzt-elon-musk-unter-druck/

Anonymous setzt Elon Musk unter Druck

Kommentare zum Artikel: 8

Machen wir uns nichts vor: Elon Musk ist kein sympathischer Mensch. Er wirkt oft wie vom Erfolg berauscht. Auch bei seinen Besuchen hier in Deutschland: Einer wie Musk versteht nicht, dass sich die Bevölkerung Sorgen um die Grundwasserversorgung macht, wenn ein Tesla-Werk große Wassermengen absorbiert.

Mit Guy-Fakwes-Maske und verzerrter Stimme, Rechte: WDR/Schieb

Mit Guy-Fawkes-Maske und verzerrter Stimme

Motto: Mein Wille geschehe

Musks Motto ist: Mein Wille geschehe – und oft genug klappt das ja auch. Rund 57 Millionen Menschen folgen Musk auf Twitter. Das gibt ihm eine ungeheure Macht, die er offensichtlich zu schätzen weiß.

Genau das ist es aber, was ihm die Hackergruppe “Anonymous” nun in einem neuen, rund vier Minuten langen Video vorwirft. Wie immer spricht jemand mit computer-verzerrter Stimme – und mit Guy-Fawkes-Maske. Anonym eben. Das wirkt ein bisschen wie ein Film aus Hollywood, ist allerdings durchaus übliche Praxis der Gruppe. Niemand weiß, wer genau Mitglied ist und mitmacht.

Die Anklage im Video ist wenig zimperlich: Er sei ein “narzisstischer reicher Kerl, der verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht”. Das kann man zweifellos von vielen Figuren sagen. Viel schwerer wiegt daher, dass Musk seine Macht “missbrauche”. Indem er gezielt den Markt der Kryptowährungen manipuliere – insbesondere den des Bitcoin.

Der Bitcoin unterliegt enormen Kursschwankungen; Rechte: WDR/Schieb

Der Bitcoin unterliegt enormen Kursschwankungen

Musk treibt Kurse nach oben und nach unten

Keine Frage: An dem Vorwurf ist eine Menge dran. Zuerst lobt Musk den Bitcoin in den Himmel: Tesla akzeptiert Bitcoin und Musk selbst legt angeblich sein Vermögen in Bitcoin an. Der Kurs explodiert und erreicht Höchstwerte. Dann Kehrtwende: Musk bemerkt, dass der Bitcoin klimaschädlich sei – und kehrt dem Bitcoin wieder den Rücken. Die Folge: Der Bitcoin-Kurs stürzt ins Bodenlose.

So einer wie Musk macht das bestimmt nicht nur zum Vergnügen, sondern verdient an diesem Kursgeschehen. Genau das wirft ihm Anonymous in dem vier Minuten langen Video vor. Anonymous beklagt, Musk habe “das Leben vieler Menschen zerstört”. Angesichts der enormen Kursschwankungen haben in der Tat viele Investoren eine Menge Geld verloren.

Arbeitsbedingungen bei Tesla

Auch kritisiert die Anonymous-Truppe die Arbeitsbedingungen bei Tesla. Kinder müssten die Rohstoffe fördern, die in Tesla-Autos verbaut werden. Tesla bekämpfe Gewerkschaften. Alles bekannte Fakten, die aber in den Medien kaum Erwähnung finden. Durch das neueste Video ändert sich das vielleicht.

Es wird interessant sein zu sehen, wie Musk mit der Herausforderung umgeht. Denn Anonymous ist bekannt für seine effektiven, direkten Angriffe, etwa auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen. Einfach die Anklagen nur ignorieren, das wird Musk nicht können.


Das Anonymous-Video in Auszügen

Über den Autor

Jörg Schieb ist Internetexperte und Netzkenner der ARD. Im WDR arbeitet er trimedial: für WDR Fernsehen, WDR Hörfunk und WDR.de. In seiner Sendung "Angeklickt" in der Aktuellen Stunde berichtet er seit 20 Jahren jede Woche über Netzthemen – immer mit Leidenschaft und leicht verständlich.

8 Kommentare

  1. HartaberFair am

    Das Menschen Geld verloren haben und Existenzen zerstört wurden ist tragisch aber auch nicht die Schuld Elon Musk. Wer sein Geld undiversifiziert anlegt ist selbst Schuld. Kritik über sonstige Belange bezüglich Kinderarbeit und schlechten Arbeitsverhältnissen sind gerechtfertigt und gut.

  2. Danlow, Anonymous ist auf der ganzen Welt zerstreut, vermutlich Millionen von Hacker. Die kann niemand bekämpfen. Da kann auch kein Elon Asperger was dagegen machen, zum Glück.

  3. Wenn es für ihn eng wird, lobt Musk eine Milliarde aus, um Anonymous zur Strecke zu bringen. Dann werden sich die Herrschaften umsehen!
    Merke: Fange nie einen Krieg an, den du nicht gewinnen kannst!

  4. Der Bitcoin soll ruhig abschmieren und viele reichen Snobs mögen ihr Geld verlieren. Dann mache ich mir eine Flasche Bier auf.

    • Da bin ich ganz deiner Meinung. Wir haben schon genug Ärger mit unserer eigenen Regierung, die alles ungerechte durchwinkt. Da fehlt uns noch so ein Elon Musk, pfui Teufel.

  5. Watsolldat? am

    Machen wir uns nicht vor, diese Anonymus Typen sind doch meist nur irgendwelche Spacken, Trittbrettfahrer, neidische Vögel, die nichts erreicht haben.

    • Durchwinker am

      Da merkt man, dass jemand keine Ahnung von irgendwas hat. Anonymous gibt es seit Ewigkeiten, dass sie ihre Identität verstecken ist bei ihren Aktivitäten normal.
      Geh ruhig weiter für Elon Musk simpen.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top