Corona Warn App kann jetzt auch ein bisschen Luca

https://blog.wdr.de/digitalistan/corona-warn-app-kann-jetzt-auch-ein-bisschen-luca/

Corona Warn App kann jetzt auch ein bisschen Luca

Kommentare zum Artikel: 4

Es ist ruhig geworden um die wichtigsten digitalen Werkzeuge gegen Corona: Kaum noch einer spricht über Corona Warn App (CWA) und Luca App. Dabei werden angesichts aktuell explosionsartig steigender Infektionsraten beide Anwendungen wieder wichtiger. Um so besser, dass die offizielle Corona Warn App nun in der Lage ist, nicht nur QR-Codes für die Warn-App beim Check-In einzulesen, sondern auch QR-Codes für die Luca App.

Angekündigt wurde diese Funktion bereits im März 2021. Warum hat es nur so lange gedauert, diese wichtige Funktion einzubauen? Leider ein grundsätzliches Problem bei der Corona Warn App.

Corona Warn App; Rechte: WDR/Schieb

Seit über einem Jahr im Einsatz: Corona Warn App

Warn-App warnt, Luca-App ermöglicht Kontaktnachverfolgung

Zur Erinnerung: Während die Hauptaufgabe der CWA darin liegt, Menschen nach einem stattgefundenen Kontakt mit einer später als infiziert registrierten Person zu warnen, soll die Luca-App bei der Kontaktnachverfolgung helfen – insbesondere den Gesundheitsämtern. Denn die müssen wissen (und das ist auch gesetzlich vorgeschrieben), welche Personen sich an einem bestimmten Ort (etwa Restaurant, Konzertsaal etc.) gleichzeitig mit einer infizierten Person aufgehalten haben.

Genau das kann die Corona Warn App nicht, die Luca-App aber schon. Trotzdem kann man sich mit der CWA auch in Locations einchecken. Aber nicht zur Kontaktnachverfolgung, sondern als zusätzliches Instrument der Warnung: Hat eine infizierte Person eine Location besucht, kann so besser gewarnt werden. Selbst für den Fall, dass die CWA keinen unmittelbaren Kontakt erkennen konnte. Eine Kontaktnachverfolgung ist damit aber trotzdem nicht möglich.

Neues Gespannt: Corona Warn App und Luca App; Rechte: WDR/Schieb

Die Corona Warn App liefert keine Daten ans Gesundheitsamt. Die Luca App ist dadurch also nicht überflüssig geworden. Doch da sie durchaus umstritten ist, setzen sie viele Menschen nicht ein.

Weiterer Nachteil: Möchte der Betreiber einer Veranstaltung auf Nummer Sicher gehen, musste er bislang die QR-Codes zum Einchecken für Corona Warn App und Luca App generieren und überall aushängen.

Das ist jetzt nicht mehr nötig. Es reicht, den QR-Code für die Luca App zu generieren und auszuhängen. Der lässt sich ab sofort nicht nur mit der Luca App, sondern auch mit der Corona Warn App zum Check-In nutzen. Das ist eine deutliche Verbesserung, die längst überfällig war.

Es wird einfacher, aber längst nicht richtig gut

Corona Warn App wird weiter entwickelt – aber zu langsam

Über den Autor

Jörg Schieb ist Internetexperte und Netzkenner der ARD. Im WDR arbeitet er trimedial: für WDR Fernsehen, WDR Hörfunk und WDR.de. In seiner Sendung "Angeklickt" in der Aktuellen Stunde berichtet er seit 20 Jahren jede Woche über Netzthemen – immer mit Leidenschaft und leicht verständlich.

4 Kommentare

  1. Das erklärt natürlich warum es vor einiger Zeit nicht mit dem Checkin funktioniert hat. Aber egal, jetzt klappt es ja, wenn denn überhaupt verfolgt wird. In NRW wird das ja gar nicht mehr gemacht. Einerseits gut, andererseits müsste dann besser kontrolliert werden.

  2. Verstehe ich es richtig, dass es mit der neuen Funktion nur möglich ist, die anderen Leute zu warnen, die gleichzeitig mit mir dort waren und bei mir nachträglich eine Infektion festgestellt wurde? Da kein Datenaustausch etc. stattfindet muss ich trotzdem noch die Luca-App haben oder die Zettel vor Ort ausfüllen. Diese Sache nimmt mir die neue Funktion nicht ab. Richtig?

    • Jörg Schieb am

      Hallo Thomas, genau so ist es. Im Augenblick gibt es keinen Zwang und keine Vorschrift, Zettel in einem Restaurant oder beim Friseur auszufüllen.

  3. Das war ja wohl längst überfällig. Komisch, dass in diesem Bereich nicht mehr passiert. Ich habe das Gefühl, dass eine Nachverfolgung fast nicht mehr stattfindet.

Einen Kommentar schicken

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Top